Fantic XEF 250 Trail 2023 vs. Honda CRF250L 2013
Bewertung
Fantic XEF 250 Trail 2023 vs. Honda CRF250L 2013 - Vergleich im Überblick
Der Fantic XEF 250 Trail mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 250 Kubik steht die Honda CRF250L mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CRF250L von 22 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 19 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der XEF 250 Trail.
Bei der XEF 250 Trail federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die CRF250L setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Fantic vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XEF 250 Trail auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten.
Der Radstand der Fantic XEF 250 Trail misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 915 Millimeter. Die Honda CRF250L ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter.
In den Tank der XEF 250 Trail passen 7,5 Liter Sprit. Bei der CRF250L sind es 7,7 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Fantic XEF 250 Trail 2023 |
Honda CRF250L 2013 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 249,6 ccm | 249 ccm |
Bohrung | 77 mm | 76 mm |
Hub | 53,6 mm | 55 mm |
Leistung | 21 PS | 23 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 18,6 Nm | 22 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 13,8 | 10,7 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | Digital, Transistor |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
Rahmenbauart | Perimeter | |
Nachlauf | 116 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 260 mm | |
Technologie | Wave | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2100 mm | 2195 mm |
Radstand | 1420 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 915 mm | 875 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 115 kg | |
Tankinhalt | 7,5 l | 7,7 l |
Reichweite | 208 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 84 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,6 l/100km | |
Breite | 815 mm | |
Höhe | 1195 mm | |
Gewicht fahrbereit | 144 kg | |
Führerscheinklassen | A2 |