Fantic XEF 125 Competition 2021 vs. Gilera SMT 50 2T 2020
Bewertung
Fantic XEF 125 Competition 2021 vs. Gilera SMT 50 2T 2020 - Vergleich im Überblick
Der Fantic XEF 125 Competition mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Gilera SMT 50 2T mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 49 Kubik gegenüber. Die Fantic hat mit 15 PS bei 9.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Gilera mit 3 PS bei 5.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der XEF 125 Competition von 12 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 4 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der SMT 50 2T.
Bei der XEF 125 Competition federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Fantic vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Gilera vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt XEF 125 Competition auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SMT 50 2T Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Fantic XEF 125 Competition misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 915 Millimeter. Die Gilera SMT 50 2T ist von Radachse zu Radachse 1.270 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 119 kg ist die Fantic viel schwerer als die Gilera mit 104 kg.
In den Tank der XEF 125 Competition passen 7,5 Liter Sprit. Bei der SMT 50 2T sind es 7 Liter Tankvolumen.
Von der Fantic XEF 125 Competition gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Gilera SMT 50 2T sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Fantic XEF 125 Competition 2021 |
Gilera SMT 50 2T 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,66 ccm | 49 ccm |
Bohrung | 52 mm | |
Hub | 58,7 mm | |
Leistung | 15 PS | 2,7 PS |
U/min bei Leistung | 9750 U/min | 5750 U/min |
Drehmoment | 11,8 Nm | 3,6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 5500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 30 mm | |
Starter | Elektro | Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Rahmenbauart | Perimeter | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | kombiniertes Bremssystem | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2110 mm | 1840 mm |
Radstand | 1420 mm | 1270 mm |
Sitzhöhe von | 915 mm | 855 mm |
Gewicht fahrbereit | 119 kg | 104 kg |
Tankinhalt | 7,5 l | 7 l |
Führerscheinklassen | A1 | AM |
Reichweite | 416 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 43 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,8 l/100km | |
Breite | 750 mm | |
Höhe | 1210 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h |