Fantic Caballero Scrambler 500 2022 vs. Royal Enfield Himalayan 450 2025
Bewertung
Fantic Caballero Scrambler 500 2022 vs. Royal Enfield Himalayan 450 2025 - Vergleich im Überblick
Der Fantic Caballero Scrambler 500 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Royal Enfield Himalayan 450 mit ihrem 4-Takt Reihe 1-Zylinder-Motor mit 452 Kubik gegenüber. Die Royal Enfield bietet mit 40 PS bei 8.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Fantic mit 39 PS bei 7.100 U / min.
Das maximale Drehmoment der Caballero Scrambler 500 von 40 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 40 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Himalayan 450.
Bei der Caballero Scrambler 500 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Himalayan 450 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.
Die Royal Enfield Himalayan 450 hat mit 200 mm vorne und 200 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Fantic Caballero Scrambler 500 mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Fantic vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Caballero Scrambler 500 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 140 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Himalayan 450 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-17 hinten.
Der Radstand der Fantic Caballero Scrambler 500 misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 820 bis 845 Millimeter. Die Royal Enfield Himalayan 450 ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 825 bis 845 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 196 kg ist die Royal Enfield massiv schwerer als die Fantic mit 157 kg.
In den Tank der Caballero Scrambler 500 passen 12 Liter Sprit. Bei der Himalayan 450 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Fantic Caballero Scrambler 500 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.099 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Royal Enfield Himalayan 450 mit 6.393 Euro im Durchschnitt.
Von der Fantic Caballero Scrambler 500 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Himalayan 450 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Fantic gibt es aktuell 105 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 70 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Fantic Caballero Scrambler 500 2022 |
Royal Enfield Himalayan 450 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 449 ccm | 451,65 ccm |
Bohrung | 94,5 mm | 84 mm |
Hub | 64 mm | 81,5 mm |
Leistung | 38,5 PS | 40 PS |
U/min bei Leistung | 7100 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 40,2 Nm | 40 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5500 U/min |
Drosselklappendurchmesser | 40 mm | 42 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Zündung | CDI | |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 11,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
Federweg | 150 mm | 200 mm |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Stahl |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 150 mm | 200 mm |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Kolben | Zweikolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 230 mm | 270 mm |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2080 mm | 2285 mm |
Radstand | 1425 mm | 1510 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 825 mm |
Sitzhöhe bis | 845 mm | 845 mm |
Gewicht trocken | 140 kg | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 150 kg | 181 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 157 kg | 196 kg |
Tankinhalt | 12 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reichweite | 285 km | 473 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 97 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,2 l/100km | 3,59 l/100km |
Breite | 852 mm | |
Höhe | 1316 mm | |
Bodenfreiheit | 230 mm | |
Standgeräusch | 91,51 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein |