Fantic Caballero Rally 500 2022 vs. Ducati DesertX 2023

Fantic Caballero Rally 500 2022

Ducati DesertX 2023

Bewertung

Fantic Caballero Rally 500 2022
VS.
Ducati DesertX 2023
 

Fantic Caballero Rally 500 2022 vs. Ducati DesertX 2023 - Vergleich im Überblick

Der Fantic Caballero Rally 500 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Ducati DesertX mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 110 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Fantic mit 40 PS bei 7.100 U / min.

Das maximale Drehmoment der DesertX von 92 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 40 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Caballero Rally 500.

Bei der Caballero Rally 500 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die DesertX setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Die Ducati DesertX bietet mit 230 mm vorne und 220 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Fantic Caballero Rally 500 mit 200 mm vorne und 200 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Fantic vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Caballero Rally 500 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 140 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der DesertX Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Fantic Caballero Rally 500 misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter. Die Ducati DesertX ist von Radachse zu Radachse 1.608 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 875 bis 890 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 223 kg ist die Ducati massiv schwerer als die Fantic mit 157 kg.

In den Tank der Caballero Rally 500 passen 12 Liter Sprit. Bei der DesertX sind es 21 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Fantic Caballero Rally 500 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.059 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati DesertX mit 17.138 Euro im Durchschnitt.

Von der Fantic Caballero Rally 500 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati DesertX sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Für die Fantic gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 140 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Fantic Caballero Rally 500 2022

Ducati DesertX 2023

Fantic Caballero Rally 500 2022 Ducati DesertX 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 449 ccm 937 ccm
Bohrung 94,5 mm 94 mm
Hub 64 mm 67,5 mm
Leistung 40 PS 110 PS
U/min bei Leistung 7100 U/min 9250 U/min
Drehmoment 40,2 Nm 92 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6500 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 40 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung CDI
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Motorbauart V
Grad 90
Ventilsteuerung Desmodromik, DOHC
Verdichtung 13,3
Antrieb Kette
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 62,4 Grad
Nachlauf 122 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm 46 mm
Federweg 200 mm 230 mm
Marke Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 200 mm 220 mm
Einstellmöglichkeit Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Aufnahme Schwimmsattel Semi-Schwimmsattel
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm 265 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2080 mm
Radstand 1425 mm 1608 mm
Sitzhöhe von 860 mm 875 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 150 kg 202 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 157 kg 223 kg
Tankinhalt 12 l 21 l
Führerscheinklassen A2 A2, A
Reichweite 285 km 375 km
CO²-Ausstoß kombiniert 97 g/km 133 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,2 l/100km 5,6 l/100km
Sitzhöhe bis 890 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Fantic Caballero Rally 500 2025

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Fazit von Gregor vom 14.07.2025:

Ducati DesertX 2023

 Minimum vs. Maximum - Yamaha Tenere 700 vs. Ducati DesertX 2023

Fazit von Gregor vom 02.04.2023:

Die Fantic Caballero 500 Rally positioniert sich als wendiges, spaßorientiertes Offroad-Motorrad mit starkem Charakter und überraschendem Tiefgang. Sie richtet sich nicht an jene, die kompromisslose Adventure-Tourer suchen, sondern an alle, die ein leichtes, intuitiv fahrbares und emotional aufgeladenes Bike für Geländeausflüge und Alltag suchen. Mit ihrem kräftigen Einzylinder, dem agilen Fahrverhalten und zahlreichen cleveren Detaillösungen bietet sie viel Freude – vor allem für Fahrerinnen und Fahrer mit geringer bis durchschnittlicher Körpergröße. Gleichzeitig zeigt sie Licht und Schatten: Dort, wo sie hochwertig gefräste Teile und Offroad-taugliche Lösungen bietet, begeistert sie. An anderen Stellen wie der Ergonomie für Große oder dem nicht deaktivierbaren ABS offenbart sie klare Grenzen. Doch genau das macht auch ihren Charme aus – eine kleine Italienerin mit Charakter, Ecken und Kanten.

Die erste echte Enduro der Neuzeit von Ducati ist gelungen - und wie! Ein herzerwärmendes Design im Look der glorreichen 90er Dakar-Bikes aber vollgepackt mit edlen Komponenten und modernster Technik. Das hochwertige und stabile Chassis-Konzept spielt im On- wie Offroad-Betrieb voll seine Vorzüge aus. Die DesertX vermittelt auf Anhieb ein unglaublich souveränes und sicheres Fahrgefühl. Bewundernswert auch die Grätsche, welche Ducati mit den Federelementen hinbekommen hat, egal ob Straße oder Gelände, es fühlt sich einfach gut an.

  • spielerisches Handling
  • kräftiger, kultivierter Einzylinder
  • wertige Details wie gefräste Fußrastenaufnahmen und Gabelbrücke
  • gute Traktion im Gelände
  • zugängliche Ergonomie für kleinere Fahrer
  • Sound und Auspuffdesign emotional stimmig
  • ABS nicht deaktivierbar
  • Fahrwerk limitiert bei hohem Tempo und grobem Terrain
  • eingeschränkte Ergonomie für große Fahrer
  • Krümmer ungeschützt
  • Bremshebel nicht klappbar
  • tolles Chassis mit voll einstellbarer Federung
  • ausgeklügelte Fahrmodi
  • kräftiger Motor
  • starke Bremse
  • durchdachte Detaillösungen
  • umfangreiche Serienausstattung
  • Laufkultur des Motors im unteren Drehzahlbereich
  • Ansprechverhalten Federbein leicht hinter dem der Gabel
  • Sehr hohe, nicht verstellbare Sitzhöhe
  • Wenig Platz und keine Haltegriffe für Sozia

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