Fantic Caballero Rally 500 2021 vs. CFMOTO 650MT 2021
Bewertung
Fantic Caballero Rally 500 2021 vs. CFMOTO 650MT 2021 - Vergleich im Überblick
Der Fantic Caballero Rally 500 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 449 Kubik steht die CFMOTO 650MT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die CFMOTO hat mit 57 PS bei 8.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Fantic mit 40 PS bei 7.500 U / min.
Bei der Caballero Rally 500 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die 650MT setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Fantic vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Die CFMOTO vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Caballero Rally 500 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 140 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 650MT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Fantic Caballero Rally 500 misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.
In den Tank der Caballero Rally 500 passen 12 Liter Sprit. Bei der 650MT sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der Fantic Caballero Rally 500 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der CFMOTO 650MT sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Fantic gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CFMOTO wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Fantic Caballero Rally 500 2021 |
CFMOTO 650MT 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 449 ccm | 649 ccm |
Bohrung | 94,5 mm | |
Hub | 64 mm | |
Leistung | 40 PS | 56,5 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 43 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 40 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | CDI | ECU |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 200 mm | |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 200 mm | |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 230 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2080 mm | 2150 mm |
Radstand | 1425 mm | |
Sitzhöhe von | 860 mm | 795 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 150 kg | |
Tankinhalt | 12 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Breite | 835 mm | |
Höhe | 1332 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 218 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h | |
Reichweite | 351 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 125 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,4 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Fantic Caballero 500 Rally positioniert sich als wendiges, spaßorientiertes Offroad-Motorrad mit starkem Charakter und überraschendem Tiefgang. Sie richtet sich nicht an jene, die kompromisslose Adventure-Tourer suchen, sondern an alle, die ein leichtes, intuitiv fahrbares und emotional aufgeladenes Bike für Geländeausflüge und Alltag suchen. Mit ihrem kräftigen Einzylinder, dem agilen Fahrverhalten und zahlreichen cleveren Detaillösungen bietet sie viel Freude – vor allem für Fahrerinnen und Fahrer mit geringer bis durchschnittlicher Körpergröße. Gleichzeitig zeigt sie Licht und Schatten: Dort, wo sie hochwertig gefräste Teile und Offroad-taugliche Lösungen bietet, begeistert sie. An anderen Stellen wie der Ergonomie für Große oder dem nicht deaktivierbaren ABS offenbart sie klare Grenzen. Doch genau das macht auch ihren Charme aus – eine kleine Italienerin mit Charakter, Ecken und Kanten.
Die 650 MT macht so wie Hondas CB500X und NC750X auf Reiseenduro, ist aber mit der 17/17 Zoll-Bereifung voll und ganz auf die Straße fokusiert. Die Sitzposition ist allerdings richtig angenehm aufrecht und der stufenlos, ohne Werkzeug höhenverstellbare Windschild werden auf Reisen richtig gut funktionieren. An zu viel Elektronik wird es jedenfalls nicht scheitern, außer zwei Fahrmodi und einem herkömmlichen ABS sind keinerlei Komfort-Features an Bord. Macht aber gar nix, die Dinge, um die es bei der 650 MT geht, sind absolut gelungen: Der Motor dreht willig hoch und wirkt stärker, als er tatsächlich ist und das, bei dem niedrigen Einstandspreis erstaunlich vielfältig verstellbare Fahrwerk (Federvorspannung hinten, Zugstufe vorne und hinten) samt fescher USD-Gabel machen die Fahrerei richtig spaßig.
- spielerisches Handling
- kräftiger, kultivierter Einzylinder
- wertige Details wie gefräste Fußrastenaufnahmen und Gabelbrücke
- gute Traktion im Gelände
- zugängliche Ergonomie für kleinere Fahrer
- Sound und Auspuffdesign emotional stimmig
- ABS nicht deaktivierbar
- Fahrwerk limitiert bei hohem Tempo und grobem Terrain
- eingeschränkte Ergonomie für große Fahrer
- Krümmer ungeschützt
- Bremshebel nicht klappbar
- Sehr komfortable und gleichzeitig aktive Sitzposition
- quirliger Motor
- erstaunlich stabiles Fahrwerk
- gute Bremsen
- konkurrenzfähiger Preis
- verwechselbare Optik