Energica Experia 2024 vs. Zero DSR/X 2023
Bewertung
Energica Experia 2024 vs. Zero DSR/X 2023 - Vergleich im Überblick
Der Energica Experia mit ihrem Elektro Motor steht die Zero DSR/X mit ihrem Elektro Motor gegenüber.
Bei der Experia federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die DSR/X setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Die Zero DSR/X hat mit 190 mm vorne und 190 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Energica Experia mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Energica vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Zero vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Experia auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der DSR/X Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Energica Experia misst 1.513 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 847 Millimeter. Die Zero DSR/X ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 828 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 260 kg ist die Energica etwas schwerer als die Zero mit 247 kg.
Technische Daten im Vergleich
Energica Experia 2024 |
Zero DSR/X 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Elektro | Elektro |
Leistung | 80 PS | 100 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 3650 U/min |
Drehmoment | 115 Nm | 225 Nm |
U/min bei Drehmoment | 900 U/min | |
Kühlung | Luft | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Riemen | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 25 Grad | |
Nachlauf | 109 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | Showa |
Durchmesser | 43 mm | 47 mm |
Federweg | 150 mm | 190 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federweg | 150 mm | 190 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 265 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Berganfahrhilfe, kombiniertes Bremssystem, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2132 mm | |
Breite | 867 mm | |
Höhe | 1461 mm | |
Radstand | 1513 mm | 1525 mm |
Sitzhöhe von | 847 mm | 828 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 260 kg | 247 kg |
Reichweite | 420 km | 172 km |
Ladestecker | Typ 1, Typ 2 | Typ 2 |
Gewicht trocken | 190 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Griffheizung, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Energica Experia lässt Reisen mit dem E-Motorrad zum Greifen nahe wirken. Sie ist ein ziemlich ausgereiftes, praxistaugliches Reisemotorrad. Noch zu einem relativ hohen Preis und mit Verbesserungspotenzial da oder dort, in Summe aber ein potentes Ausrufezeichen!
Die Zero DSR/X hat das Potenzial, E-Motorräder für eine breitere Masse attraktiv zu machen. Ihre Fahreigenschaften verdienen großes Lob, die Power ist sensationell, die Reichweite absolut alltagstauglich. Gut vorstellbar, dass einige Reiseendurofahrer nach einer Probefahrt schwach werden könnten. Zero hat hier einen großen Wurf abgeliefert.
- angenehmes Ansprechverhalten des Motors
- beeindruckende Beschleunigungsleistung
- üppige Ausstattung
- tolle Bremsen
- Rückwärtsgang
- gelungene Ergonomie
- gute Reichweite
- keine Feststellbremse
- Federvorspannung hinten nicht per Handrad verstellbar
- hohes Gewicht
- hoher Preis
- extrem drehmomentstarker Motor (225 Nm)
- sehr einfach zu fahren
- neutrales Handling
- gute Ausstattung
- tolle Gasannahme
- alltagstaugliche Reichweite
- relativ hoher Einstiegspreis
- Bremse rubbelt
- etwas umständliche Menüführung
- keine Feststellbremse
- geringe Reichweite