Energica Experia 2024 vs. Zero DSR/X 2023

Energica Experia 2024

Zero DSR/X 2023

Bewertung

Energica Experia 2024
VS.
Zero DSR/X 2023
 

Energica Experia 2024 vs. Zero DSR/X 2023 - Vergleich im Überblick

Der Energica Experia mit ihrem Elektro Motor steht die Zero DSR/X mit ihrem Elektro Motor gegenüber.

Bei der Experia federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die DSR/X setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Die Zero DSR/X hat mit 190 mm vorne und 190 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Energica Experia mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Energica vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Zero vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Experia auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der DSR/X Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Energica Experia misst 1.513 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 847 Millimeter. Die Zero DSR/X ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 828 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 260 kg ist die Energica etwas schwerer als die Zero mit 247 kg.

Technische Daten im Vergleich

Energica Experia 2024

Zero DSR/X 2023

Energica Experia 2024 Zero DSR/X 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Elektro Elektro
Leistung 80 PS 100 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 3650 U/min
Drehmoment 115 Nm 225 Nm
U/min bei Drehmoment 900 U/min
Kühlung Luft
Starter Elektro
Antrieb Riemen
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 25 Grad
Nachlauf 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Sachs Showa
Durchmesser 43 mm 47 mm
Federweg 150 mm 190 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federweg 150 mm 190 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Federbein Monofederbein
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 330 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Technologie radial radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 265 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Kurven-ABS, Tempomat, Traktionskontrolle ABS, Berganfahrhilfe, kombiniertes Bremssystem, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2132 mm
Breite 867 mm
Höhe 1461 mm
Radstand 1513 mm 1525 mm
Sitzhöhe von 847 mm 828 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 260 kg 247 kg
Reichweite 420 km 172 km
Ladestecker Typ 1, Typ 2 Typ 2
Gewicht trocken 190 kg
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Ausstattung
Ausstattung Griffheizung, LED-Scheinwerfer, TFT Display Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Energica Experia 2023

Elektro-Motorräder in den Alpen - geht das überhaupt?!

Fazit von vauli vom 26.07.2023:

Zero DSR/X 2023

Elektro-Motorräder in den Alpen - geht das überhaupt?!

Fazit von vauli vom 26.07.2023:

Die Energica Experia lässt Reisen mit dem E-Motorrad zum Greifen nahe wirken. Sie ist ein ziemlich ausgereiftes, praxistaugliches Reisemotorrad. Noch zu einem relativ hohen Preis und mit Verbesserungspotenzial da oder dort, in Summe aber ein potentes Ausrufezeichen!

Die Zero DSR/X hat das Potenzial, E-Motorräder für eine breitere Masse attraktiv zu machen. Ihre Fahreigenschaften verdienen großes Lob, die Power ist sensationell, die Reichweite absolut alltagstauglich. Gut vorstellbar, dass einige Reiseendurofahrer nach einer Probefahrt schwach werden könnten. Zero hat hier einen großen Wurf abgeliefert.

  • angenehmes Ansprechverhalten des Motors
  • beeindruckende Beschleunigungsleistung
  • üppige Ausstattung
  • tolle Bremsen
  • Rückwärtsgang
  • gelungene Ergonomie
  • gute Reichweite
  • keine Feststellbremse
  • Federvorspannung hinten nicht per Handrad verstellbar
  • hohes Gewicht
  • hoher Preis
  • extrem drehmomentstarker Motor (225 Nm)
  • sehr einfach zu fahren
  • neutrales Handling
  • gute Ausstattung
  • tolle Gasannahme
  • alltagstaugliche Reichweite
  • relativ hoher Einstiegspreis
  • Bremse rubbelt
  • etwas umständliche Menüführung
  • keine Feststellbremse
  • geringe Reichweite


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