Energica Experia 2024 vs. Energica Experia 2023
Bewertung
Energica Experia 2024 vs. Energica Experia 2023 - Vergleich im Überblick
Der Energica Experia 2024 mit ihrem Elektro Motor steht die Energica Experia 2023 mit ihrem Elektro Motor gegenüber.
Bei der Experia 2024 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die Experia 2023 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Experia 2024 vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Experia 2023 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Experia 2024 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Experia 2023 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Energica Experia 2024 misst 1.513 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 847 Millimeter. Die Energica Experia 2023 ist von Radachse zu Radachse 1.513 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 847 Millimeter.
Technische Daten im Vergleich
Energica Experia 2024 |
Energica Experia 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Elektro | Elektro |
Leistung | 80 PS | 80 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 115 Nm | 115 Nm |
U/min bei Drehmoment | 900 U/min | 900 U/min |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | Sachs |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 150 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federweg | 150 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | 330 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | Brembo |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Tempomat, Traktionskontrolle | Fahrmodi, Kurven-ABS, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2132 mm | 2132 mm |
Breite | 867 mm | 867 mm |
Höhe | 1461 mm | 1461 mm |
Radstand | 1513 mm | 1513 mm |
Sitzhöhe von | 847 mm | 847 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 260 kg | 260 kg |
Reichweite | 420 km | 420 km |
Ladestecker | Typ 1, Typ 2 | Typ 1, Typ 2 |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Griffheizung, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Griffheizung, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen
Die Energica Experia lässt Reisen mit dem E-Motorrad zum Greifen nahe wirken. Sie ist ein ziemlich ausgereiftes, praxistaugliches Reisemotorrad. Noch zu einem relativ hohen Preis und mit Verbesserungspotenzial da oder dort, in Summe aber ein potentes Ausrufezeichen!
- angenehmes Ansprechverhalten des Motors
- beeindruckende Beschleunigungsleistung
- üppige Ausstattung
- tolle Bremsen
- Rückwärtsgang
- gelungene Ergonomie
- gute Reichweite
- keine Feststellbremse
- Federvorspannung hinten nicht per Handrad verstellbar
- hohes Gewicht
- hoher Preis