Energica Experia 2024 vs. Energica Experia 2022

Energica Experia 2024

Energica Experia 2022

Bewertung

Energica Experia 2024
VS.
Energica Experia 2022
 

Energica Experia 2024 vs. Energica Experia 2022 - Vergleich im Überblick

Der Energica Experia 2024 mit ihrem Elektro Motor steht die Energica Experia 2022 mit ihrem Elektro Motor gegenüber.

Bei der Experia 2024 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die Experia 2022 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Experia 2024 vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Experia 2022 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Experia 2024 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Experia 2022 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Energica Experia 2024 misst 1.513 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 847 Millimeter. Die Energica Experia 2022 ist von Radachse zu Radachse 1.513 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 847 Millimeter.

Technische Daten im Vergleich

Energica Experia 2024

Energica Experia 2022

Energica Experia 2024 Energica Experia 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Elektro Elektro
Leistung 80 PS 80 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 7000 U/min
Drehmoment 115 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 900 U/min 900 U/min
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Sachs Sachs
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 150 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federweg 150 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Technologie radial radial
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Brembo Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Kurven-ABS, Tempomat, Traktionskontrolle Fahrmodi, Kurven-ABS, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2132 mm 2132 mm
Breite 867 mm 867 mm
Höhe 1461 mm 1461 mm
Radstand 1513 mm 1513 mm
Sitzhöhe von 847 mm 847 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 260 kg 260 kg
Reichweite 420 km 420 km
Ladestecker Typ 1, Typ 2 Typ 1, Typ 2
Ausstattung
Ausstattung Griffheizung, LED-Scheinwerfer, TFT Display Griffheizung, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Energica Experia 2023

Elektro-Motorräder in den Alpen - geht das überhaupt?!

Fazit von vauli vom 26.07.2023:

Energica Experia 2022

Energica Experia im ersten Test - Elektro trifft Reise

Fazit von Poky vom 21.06.2022:

Die Energica Experia lässt Reisen mit dem E-Motorrad zum Greifen nahe wirken. Sie ist ein ziemlich ausgereiftes, praxistaugliches Reisemotorrad. Noch zu einem relativ hohen Preis und mit Verbesserungspotenzial da oder dort, in Summe aber ein potentes Ausrufezeichen!

Die Energica Experia lässt Reisen mit dem E-Motorrad zum Greifen nahe wirken. Sie ist ein ziemlich ausgereiftes, praxistaugliches Reisemotorrad. Noch zu einem relativ hohen Preis und mit Verbesserungspotenzial da oder dort, in Summe aber ein potentes Ausrufezeichen - Chapeau!

  • angenehmes Ansprechverhalten des Motors
  • beeindruckende Beschleunigungsleistung
  • üppige Ausstattung
  • tolle Bremsen
  • Rückwärtsgang
  • gelungene Ergonomie
  • gute Reichweite
  • keine Feststellbremse
  • Federvorspannung hinten nicht per Handrad verstellbar
  • hohes Gewicht
  • hoher Preis
  • angenehmes Ansprechverhalten
  • beeindruckende Beschleunigungsleistung
  • üppige Ausstattung
  • tolle Bremsen
  • einzig würdiges E-Reisemotorrad am Markt
  • Rückwärtsgang
  • gelungene Ergonomie
  • keine Feststellbremse
  • Federvorspannung hinten nicht per Handrad verstellbar
  • hohes Gewicht
  • hoher Preis


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