Energica Experia 2022 vs. Zero SR/F 2023

Energica Experia 2022

Zero SR/F 2023

Bewertung

Energica Experia 2022
VS.
Zero SR/F 2023
 

Energica Experia 2022 vs. Zero SR/F 2023 - Vergleich im Überblick

Der Energica Experia mit ihrem Elektro Motor steht die Zero SR/F mit ihrem Elektro Motor gegenüber.

Bei der Experia federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die SR/F setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Die Energica Experia bietet mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Zero SR/F mit 120 mm vorne und 140 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Energica vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Zero vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Experia auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SR/F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Energica Experia misst 1.513 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 847 Millimeter. Die Zero SR/F ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 787 Millimeter.

Technische Daten im Vergleich

Energica Experia 2022

Zero SR/F 2023

Energica Experia 2022 Zero SR/F 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Elektro Elektro
Leistung 80 PS 110 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 5000 U/min
Drehmoment 115 Nm 190 Nm
U/min bei Drehmoment 900 U/min
Kühlung Luft
Antrieb Riemen
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65,5 Grad
Nachlauf 94 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Sachs Showa
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 150 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Technologie Big Piston
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federweg 150 mm 140 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Federbein Monofederbein
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Technologie radial radial
Marke Brembo
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Kurven-ABS, Tempomat, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2132 mm
Breite 867 mm
Höhe 1461 mm
Radstand 1513 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 847 mm 787 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 260 kg
Reichweite 420 km 259 km
Ladestecker Typ 1, Typ 2
Gewicht trocken 220 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A
Ausstattung
Ausstattung Griffheizung, LED-Scheinwerfer, TFT Display


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