Energica Eva EsseEsse9 2023 vs. Energica Eva EsseEsse9 2018
Bewertung
Energica Eva EsseEsse9 2023 vs. Energica Eva EsseEsse9 2018 - Vergleich im Überblick
Der Energica Eva EsseEsse9 2023 mit ihrem Elektro Motor steht die Energica Eva EsseEsse9 2018 mit ihrem Elektro Motor gegenüber.
Bei der Eva EsseEsse9 2023 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Eva EsseEsse9 2018 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Eva EsseEsse9 2023 vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Eva EsseEsse9 2018 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Eva EsseEsse9 2023 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Eva EsseEsse9 2018 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Energica Eva EsseEsse9 2023 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Energica Eva EsseEsse9 2018 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
Von der Energica Eva EsseEsse9 2023 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Energica Eva EsseEsse9 2018 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Energica Eva EsseEsse9 2023 |
Energica Eva EsseEsse9 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Elektro | Elektro |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Leistung | 109 PS | 109 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | |
Drehmoment | 207 Nm | 180 Nm |
Antrieb | Kette | Kette |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | Marzocchi |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | 330 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | Brembo |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2140 mm | 2140 mm |
Breite | 870 mm | 870 mm |
Höhe | 1152 mm | 1220 mm |
Radstand | 1465 mm | 1465 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 795 mm |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 200 km/h |
Reichweite | 256 km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen
Die etwas hübschere Eva – das ist aber natürlich subjektiv. Für die Eva EsseEsse9 spricht der klassische Look mit Rundscheinwerfer und vielen edlen Details, um vor dem Eissalon angeben zu können. Dass sie im Vergleich zur Eva 107 weniger Leistung und Drehmoment besitzt, fällt nur im direkten Vergleich auf, auch die EsseEsse9 stürmt beherzt und ununterbrochen nach vorne. Die noch bequemere Sitzposition macht sie zu wahren Tourenfreundin, wobei diese Touren zwecks Strom nachtanken gut geplant sein wollen. Wem 150 Kilometer Reichweite reichen, kann sich mit vollem Akku aber sofort auf den Weg machen.
- Gewaltiger aber kontrollierbarer Antritt
- keine Schaltvorgänge
- coole Optik
- bequeme Sitzposition
- gute Bremsen
- ausgewogenes Fahrwerk
- Kriechgang vor- und rückwärts erleichtert Rangieren, gut ablesbares Farb-TFT-Display
- (noch) eingeschränktes Strom-Tankstellennetz
- Reichweite nur ca. 150 Kilometer
- hohes Gewicht
- teuer