Energica Eva EsseEsse9 2021 vs. Energica Experia 2023

Energica Eva EsseEsse9 2021

Energica Experia 2023

Bewertung

Energica Eva EsseEsse9 2021
VS.
Energica Experia 2023
 

Energica Eva EsseEsse9 2021 vs. Energica Experia 2023 - Vergleich im Überblick

Der Energica Eva EsseEsse9 mit ihrem Elektro Motor steht die Energica Experia mit ihrem Elektro Motor gegenüber.

Bei der Eva EsseEsse9 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Experia setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Eva EsseEsse9 vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Experia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Eva EsseEsse9 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Experia Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Energica Eva EsseEsse9 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Energica Experia ist von Radachse zu Radachse 1.513 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 847 Millimeter.

Technische Daten im Vergleich

Energica Eva EsseEsse9 2021

Energica Experia 2023

Energica Eva EsseEsse9 2021 Energica Experia 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Elektro Elektro
Kühlung Öl-Luft
Leistung 109 PS 80 PS
U/min bei Leistung 6000 U/min 7000 U/min
Drehmoment 180 Nm 115 Nm
Antrieb Kette
U/min bei Drehmoment 900 U/min
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi Sachs
Durchmesser 43 mm 43 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Federweg 150 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung
Federweg 150 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Marke Brembo Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Brembo Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire Fahrmodi, Kurven-ABS, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2140 mm 2132 mm
Breite 870 mm 867 mm
Höhe 1220 mm 1461 mm
Radstand 1465 mm 1513 mm
Sitzhöhe von 795 mm 847 mm
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Reichweite 160 km 420 km
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 260 kg
Ladestecker Typ 1, Typ 2

Stärken und Schwächen im Vergleich

Energica Eva EsseEsse9 2019

Energica Eva EsseEsse9 2019 Test, Fazit

Fazit von vauli vom 11.06.2019:

Energica Experia 2023

Elektro-Motorräder in den Alpen - geht das überhaupt?!

Fazit von vauli vom 26.07.2023:

Die etwas hübschere Eva – das ist aber natürlich subjektiv. Für die Eva EsseEsse9 spricht der klassische Look mit Rundscheinwerfer und vielen edlen Details, um vor dem Eissalon angeben zu können. Dass sie im Vergleich zur Eva 107 weniger Leistung und Drehmoment besitzt, fällt nur im direkten Vergleich auf, auch die EsseEsse9 stürmt beherzt und ununterbrochen nach vorne. Die noch bequemere Sitzposition macht sie zu wahren Tourenfreundin, wobei diese Touren zwecks Strom nachtanken gut geplant sein wollen. Wem 150 Kilometer Reichweite reichen, kann sich mit vollem Akku aber sofort auf den Weg machen.

Die Energica Experia lässt Reisen mit dem E-Motorrad zum Greifen nahe wirken. Sie ist ein ziemlich ausgereiftes, praxistaugliches Reisemotorrad. Noch zu einem relativ hohen Preis und mit Verbesserungspotenzial da oder dort, in Summe aber ein potentes Ausrufezeichen!

  • Gewaltiger aber kontrollierbarer Antritt
  • keine Schaltvorgänge
  • coole Optik
  • bequeme Sitzposition
  • gute Bremsen
  • ausgewogenes Fahrwerk
  • Kriechgang vor- und rückwärts erleichtert Rangieren, gut ablesbares Farb-TFT-Display
  • (noch) eingeschränktes Strom-Tankstellennetz
  • Reichweite nur ca. 150 Kilometer
  • hohes Gewicht
  • teuer
  • angenehmes Ansprechverhalten des Motors
  • beeindruckende Beschleunigungsleistung
  • üppige Ausstattung
  • tolle Bremsen
  • Rückwärtsgang
  • gelungene Ergonomie
  • gute Reichweite
  • keine Feststellbremse
  • Federvorspannung hinten nicht per Handrad verstellbar
  • hohes Gewicht
  • hoher Preis


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