Ducati XDiavel 2020 vs. Ducati XDiavel 2018
Bewertung
Ducati XDiavel 2020 vs. Ducati XDiavel 2018 - Vergleich im Überblick
Der Ducati XDiavel 2020 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.262 Kubik steht die Ducati XDiavel 2018 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der XDiavel 2020 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die XDiavel 2018 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XDiavel 2020 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die XDiavel 2018 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XDiavel 2020 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 240 / 45 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XDiavel 2018 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 240/45-17 hinten.
Der Radstand der Ducati XDiavel 2020 misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter. Die Ducati XDiavel 2018 ist von Radachse zu Radachse 1.615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter.
In den Tank der XDiavel 2020 passen 18 Liter Sprit. Bei der XDiavel 2018 sind es ebenfalls 18 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati XDiavel 2020 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati XDiavel 2018 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die XDiavel 2020 gibt es aktuell 139 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XDiavel 2018 wurde derzeit 139 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati XDiavel 2020 |
Ducati XDiavel 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Grad | 90 | 90 |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1262 ccm | 1262 ccm |
Bohrung | 106 mm | 106 mm |
Hub | 71,5 mm | 71,5 mm |
Leistung | 152 PS | 152 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 128,9 Nm | 128,9 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 5000 U/min |
Verdichtung | 13 | 13 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 56 mm | 56 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 60 Grad | 60 Grad |
Nachlauf | 130 mm | 130 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 50 mm | 50 mm |
Federweg | 120 mm | 120 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 110 mm | 110 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 265 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 240 mm | 240 mm |
Reifenhöhe hinten | 45 % | 45 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1615 mm | 1615 mm |
Sitzhöhe von | 755 mm | 755 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 220 kg | 220 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 247 kg | 247 kg |
Tankinhalt | 18 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen
Während die Ducati Diavel vorrangig durch ihren brachialen Auftritt das Interesse weckte, können nun sowohl die XDiavel als auch die noch besser ausgestattete XDiavel S mit einer hinreißenden Optik bestechen. Motor, Bremsanlage und Fahrwerksabstimmung können und wollen ihre sportliche Seite gar nicht leugnen, zusammen mit verschiedenen Riding Modes, der verstellbaren Traktionskontrolle und sogar einer Launch Control stellt die XDiavel das Renngerät unter den Cruisern dar.
- potenter DVT-Motor
- bequeme Sitzposition
- verstellbare Fußrastenanlage
- hinreißende Optik
- kräftige Bremsen
- sensibel ansprechende Federelemente
- Motor ruckelt bei niedrigen Drehzahlen
- straffes Fahrwerk
- hoher Preis