Ducati XDiavel 2019 vs. Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2020
Bewertung
Ducati XDiavel 2019 vs. Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2020 - Vergleich im Überblick
Der Ducati XDiavel mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.262 Kubik steht die Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 1.868 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Softail FXDR 114 FXDRS von 162 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 129 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der XDiavel.
Bei der XDiavel federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Softail FXDR 114 FXDRS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 292 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XDiavel auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 240 / 45 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail FXDR 114 FXDRS Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 240/40-18 hinten.
Der Radstand der Ducati XDiavel misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS ist von Radachse zu Radachse 1.738 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 704 bis 723 Millimeter.
In den Tank der XDiavel passen 18 Liter Sprit. Bei der Softail FXDR 114 FXDRS sind es 16,7 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati XDiavel gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 91 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 18 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati XDiavel 2019 |
Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1262 ccm | 1868 ccm |
Bohrung | 106 mm | 102 mm |
Hub | 71,5 mm | 114 mm |
Leistung | 152 PS | |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | |
Drehmoment | 128,9 Nm | 162 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 3500 U/min |
Verdichtung | 13 | 10,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 56 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Schmierung | Trockensumpf | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Backbone |
Lenkkopfwinkel | 60 Grad | 34 Grad |
Nachlauf | 130 mm | 120 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 50 mm | 43 mm |
Federweg | 120 mm | 130 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 110 mm | 86 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 300 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 292 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 240 mm | 240 mm |
Reifenhöhe hinten | 45 % | 40 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Radstand | 1615 mm | 1738 mm |
Sitzhöhe von | 755 mm | 704 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 220 kg | 289 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 247 kg | 303 kg |
Tankinhalt | 18 l | 16,7 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Länge | 2416 mm | |
Breite | 929 mm | |
Höhe | 1083 mm | |
Sitzhöhe bis | 723 mm | |
Standgeräusch | 99 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Während die Ducati Diavel vorrangig durch ihren brachialen Auftritt das Interesse weckte, können nun sowohl die XDiavel als auch die noch besser ausgestattete XDiavel S mit einer hinreißenden Optik bestechen. Motor, Bremsanlage und Fahrwerksabstimmung können und wollen ihre sportliche Seite gar nicht leugnen, zusammen mit verschiedenen Riding Modes, der verstellbaren Traktionskontrolle und sogar einer Launch Control stellt die XDiavel das Renngerät unter den Cruisern dar.
Die Harley-Davidson FXDR 114 will sich als Topmodell der Softail-Baureihe behaupten – das manifestiert sie bereits durch ihren hohen Preis. Die Leichtbau-Ambitionen durch Aluheck, -felgen und –schwinge klingen sehr zukunftsweisend, mit 303 Kilo fahrfertig reiht sich die FXDR 114 aber unauffällig in die Softail-Palette ein. Die Bremsanlage mit Doppelscheiben an der Front und die beste Schräglage unter den Softails kommen der Sportlichkeit zugute, der fette 240er-Hinterreifen und die Sitzposition mit weit vorne positionierten Fußrasten lassen hingegen eher den Cruiser in der FXDR 114 herausstechen. Entscheidendes Kaufargument dürfte aber ohnehin das coole Styling sein, das die FXDR 114 zum optimalen Schauobjekt macht.
- potenter DVT-Motor
- bequeme Sitzposition
- verstellbare Fußrastenanlage
- hinreißende Optik
- kräftige Bremsen
- sensibel ansprechende Federelemente
- Motor ruckelt bei niedrigen Drehzahlen
- straffes Fahrwerk
- hoher Preis
- Stimmige Optik mit coolen Details
- sehr drehmomentstarkes Triebwerk
- gute Bremsen
- für eine Softail viel Schräglagenfreiheit
- unauffälliges ABS
- Auf langen Strecken ermüdende Sitzposition
- keine Traktionskontrolle
- sehr kleine Armaturen
- hoher Preis