Ducati SuperSport 950 2021 vs. Triumph Tiger Sport 800 2025
Bewertung
Ducati SuperSport 950 2021 vs. Triumph Tiger Sport 800 2025 - Vergleich im Überblick
Der Ducati SuperSport 950 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 937 Kubik steht die Triumph Tiger Sport 800 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 115 PS bei 10.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Ducati mit 110 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der SuperSport 950 von 93 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 84 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der Tiger Sport 800.
Bei der SuperSport 950 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Tiger Sport 800 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Die Triumph Tiger Sport 800 bietet mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Ducati SuperSport 950 mit 130 mm vorne und 144 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt SuperSport 950 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Sport 800 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati SuperSport 950 misst 1.478 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Triumph Tiger Sport 800 ist von Radachse zu Radachse 1.422 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 214 kg ist die Triumph ähnlich schwer wie die Ducati mit 210 kg.
In den Tank der SuperSport 950 passen 16 Liter Sprit. Bei der Tiger Sport 800 sind es 18,6 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati SuperSport 950 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger Sport 800 sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 127 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 88 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati SuperSport 950 2021 |
Triumph Tiger Sport 800 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 937 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 94 mm | 78 mm |
Hub | 67,5 mm | 55,7 mm |
Leistung | 110 PS | 115 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 10750 U/min |
Drehmoment | 93 Nm | 84 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 8500 U/min |
Verdichtung | 12,6 | 13,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 53 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | nein | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Perimeter |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | 23,8 Grad |
Nachlauf | 91 mm | 99 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | Showa |
Durchmesser | 43 mm | 41 mm |
Federweg | 130 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Stahl |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Sachs | Showa |
Federweg | 144 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 255 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1478 mm | 1422 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 835 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 184 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 210 kg | 214 kg |
Tankinhalt | 16 l | 18,6 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Standgeräusch | 93 db | |
Breite | 828 mm | |
Höhe | 1386 mm | |
Reichweite | 395 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 109 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,7 l/100km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, TFT Display | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar |