Ducati Streetfighter V2 S 2025 vs. BMW R 1250 R 2024
Bewertung
Ducati Streetfighter V2 S 2025 vs. BMW R 1250 R 2024 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Streetfighter V2 S mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 890 Kubik steht die BMW R 1250 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1250 R von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 93 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der Streetfighter V2 S.
Bei der Streetfighter V2 S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die R 1250 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Streetfighter V2 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Streetfighter V2 S misst 1.493 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 838 Millimeter. Die BMW R 1250 R ist von Radachse zu Radachse 1.515 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 760 bis 840 Millimeter.
In den Tank der Streetfighter V2 S passen 15 Liter Sprit. Bei der R 1250 R sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Streetfighter V2 S gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 R sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 56 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.846 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Streetfighter V2 S 2025 |
BMW R 1250 R 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Boxer |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig-Luft |
Hubraum | 890 ccm | 1254 ccm |
Bohrung | 96 mm | 102,5 mm |
Hub | 61,5 mm | 76 mm |
Leistung | 120 PS | 136 PS |
U/min bei Leistung | 10750 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 93,3 Nm | 143 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 13,1 | 12,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
Antrieb | Kette | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | ja |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Monocoque | Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 24,1 Grad | 62,3 Grad |
Nachlauf | 103 mm | 126,6 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Marke | Öhlins | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | 140 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Öhlins | |
Federweg | 160 mm | 140 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 276 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Ride by Wire |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1493 mm | 1515 mm |
Sitzhöhe von | 838 mm | 760 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 175 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A2, A | A |
Reichweite | 283 km | 378 km |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 123 g/km | 110 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,3 l/100km | 4,75 l/100km |
Wartungsintervall | 15000 km | |
Länge | 2165 mm | |
Breite | 880 mm | |
Höhe | 1300 mm | |
Sitzhöhe bis | 840 mm | |
Gewicht fahrbereit | 239 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 239 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Standgeräusch | 89 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display | TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit der neuen Streetfighter V2 hat Ducati wirklich ein Highlight zu bieten. Auch wenn die 120PS vielleicht einige nicht vom Hocker reißen werden, punktet die Neue mit ihrer enormen Stabilität und Leichtigkeit. Sie bietet damit - und dank ihrer A2-Tauglichkeit - nicht nur dem Einsteiger einen guten Zugang, sondern auch dem versierten Fahrer jede Menge Fahrspaß. Trotz überschaubarer Leistung ist sie vor allem auf der Straße dank ihres durchdachten Gesamtkonzepts gut aufgestellt. Und für all jene, die am Stammtisch gerne mit Daten um sich werfen, hat Ducati mit der neuen V4 Streetfighter noch ein Ass im Ärmel.
Was gibt es Schöneres, als noch mehr Power und Drehmoment in einem ohnehin schon kräftigen Naked Bike zu bekommen! Bereits die Vorgängerin R 1200 R mit ihren jeweils 125 PS und Newtonmeter Drehmoment konnte sehr sportlich bewegt werden, die hubraumerweiterte R 1250 R mit nun 136 PS und gewaltigen 143 Newtonmeter treibt die Boxer-Power auf die derzeitige Spitze. Das besondere an der R 1250 R ist so wie bei der Vorgängerin, dass sie dank umfangreichem Zubehörprogramm auch auf Touren überzeugen kann. Denn der neue Motor mit ShiftCam-Ventilsteuerung ist nicht nur stärker sondern auch kultivierter geworden. Dazu passend können Fahrwerk und Bremsen überzeugen und die Sitzposition ist angenehm aufrecht, wodurch ein weites Spektrum von sportlich andrücken bis weites Reisen möglich ist.
- Stabiles Fahrverhalten
- Gutes Handling
- Gute Ergonomie
- Schaltautomat ist manchmal hakelig
- Abgasführung zum Endschalldämpfer gewöhnungsbedürftig
- Preis
- antrittsstarker Boxer-Motor
- guter Klang
- bequeme Sitzposition
- ABS und Traktionskontrolle Serie
- Fahrmodi
- sportliche Optik
- lange Aufpreisliste
- optisch nichts Neues