Ducati Scrambler Nightshift 2023 vs. BMW R 12 nineT 2024

Ducati Scrambler Nightshift 2023

Bewertung

Ducati Scrambler Nightshift 2023
VS.
BMW R 12 nineT 2024
 

Ducati Scrambler Nightshift 2023 vs. BMW R 12 nineT 2024 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Scrambler Nightshift mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 803 Kubik steht die BMW R 12 nineT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 12 nineT von 115 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 65 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Scrambler Nightshift.

Bei der Scrambler Nightshift federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die R 12 nineT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die Ducati Scrambler Nightshift bietet mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die BMW R 12 nineT mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scrambler Nightshift auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 12 nineT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Scrambler Nightshift misst 1.449 Millimeter. Die BMW R 12 nineT ist von Radachse zu Radachse 1.511 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 220 kg ist die BMW massiv schwerer als die Ducati mit 185 kg.

In den Tank der Scrambler Nightshift passen 13,5 Liter Sprit. Bei der R 12 nineT sind es 16 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Scrambler Nightshift beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 12.045 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der BMW R 12 nineT mit 16.888 Euro im Durchschnitt.

Von der Ducati Scrambler Nightshift gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 12 nineT sind derzeit 23 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 85 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Scrambler Nightshift 2023

BMW R 12 nineT 2024

Ducati Scrambler Nightshift 2023 BMW R 12 nineT 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart V Boxer
Grad 90
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung Luft Öl-Luft
Hubraum 803 ccm 1170 ccm
Bohrung 88 mm 101 mm
Hub 66 mm 73 mm
Leistung 73 PS 109 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 7000 U/min
Drehmoment 65,2 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11 12
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm 50 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Einscheiben, Trocken
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 66 Grad 62,3 Grad
Nachlauf 108 mm 110,7 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Durchmesser 41 mm 45 mm
Federweg 150 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Paralever
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Kayaba
Federweg 150 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 265 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1449 mm 1511 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 170 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 185 kg 220 kg
Tankinhalt 13,5 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 259 km 313 km
CO²-Ausstoß kombiniert 120,08 g/km 119 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,2 l/100km 5,1 l/100km
Standgeräusch 94 db 86 db
Länge 2130 mm
Breite 870 mm
Sitzhöhe von 795 mm
Standgeräusch über 95dB nein
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED Tagfahrlicht, TFT Display Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Scrambler Nightshift 2021

Ducati Scrambler Icon, Nightshift, Desert Sled, 1100 Sport 2021

Fazit von vauli vom 09.07.2021:

BMW R 12 nineT 2024

BMW R 12 nineT 2024 Test

Fazit von Gregor vom 20.02.2024:

In der Scrambler 800-Modellreihe präsentiert sich die Nightshift als sportliche Vertreterin für die Stadt und die Landstraße. Der Motor bringt dafür genügend Leistung und ein wunderbar sanftes Ansprechverhalten mit. Fahrwerk und Sitzposition bieten Komfort, um auch mit Kopfsteinpflaster fertig zu werden, lediglich der Sattel ist etwas zu hart gepolstert. Und bei allzu sportlicher Fahrweise kommt die Ernüchterung, wenn die Bremsanlage einiges an Kraft abverlangt und die Serienbereifung wenig Gefühl verübermittelt. Wer jedoch ein cooles Retro-Bike mit Pendler-Potential und viel Charakter sucht, sollte die neue Nightshift definitiv in Erwägung ziehen!

BMW verpasst der nineT Modellreihe nicht nur einen geupdateten Namen und ein aufpoliertes Design, sondern auch einen großen Batzen Vielseitigkeit. Sie bleibt das charakterstarke Naked Bike mit vibrierendem Boxer-Motor, kann dank der neuen Ergonomie, dem einstellbaren Fahrwerk, besserer Bremsen und erstmaligen Quickshifter aber auch deutlich mehr Fahrspaß bieten. Gut aussehen, entspannt cruisen, oder bollernd durchs Winkelwerk düsen - Die BMW R 12 nineT kann das!

  • geschmeidiger Motor
  • bequemes Fahrwerk
  • Kurven-ABS
  • charakterstarkes Motorrad
  • coole Optik
  • niedrige Sitzhöhe von 798 mm
  • wenig Gefühl für das Vorderrad
  • Vorderbremse braucht Handkraft
  • Fahrwerk stößt bei sportlicher Gangart an seine Grenzen
  • Toller Oldschool-Boxer mit nun EU5+ Homologation
  • Erster moderner Quickshifter für diesen Motor
  • Top Bremsen
  • Sehr feinfühliges, voll einstellbares Fahrwerk
  • Vielseitige Ergonomie
  • Sehr viele, coole Zubehöroptionen Agiles Fahrverhalten
  • Quickshifter beim Hochschalten in manchen Situationen sehr ruckartig
  • Kupplung braucht viel Handkraft
  • Beachtlicher Preis, vor allem mit Zubehör

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts