Ducati Scrambler Nightshift 2021 vs. Royal Enfield Bear 650 2025
Bewertung
Ducati Scrambler Nightshift 2021 vs. Royal Enfield Bear 650 2025 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Scrambler Nightshift mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 803 Kubik steht die Royal Enfield Bear 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 648 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 73 PS bei 8.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 47 PS bei 7.150 U / min.
Das maximale Drehmoment der Scrambler Nightshift von 66 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 57 Nm Drehmoment bei 5.150 Umdrehungen bei der Bear 650.
Bei der Scrambler Nightshift federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Bear 650 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Die Ducati Scrambler Nightshift hat mit 150 mm vorne und 150 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Royal Enfield Bear 650 mit 130 mm vorne und 115 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler Nightshift auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bear 650 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 140/80-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Scrambler Nightshift misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 798 Millimeter. Die Royal Enfield Bear 650 ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 214 kg ist die Royal Enfield deutlich schwerer als die Ducati mit 196 kg.
In den Tank der Scrambler Nightshift passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Bear 650 sind es 13,7 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Scrambler Nightshift gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Bear 650 sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 40 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Scrambler Nightshift 2021 |
Royal Enfield Bear 650 2025 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | Reihe mit Hubzapfenversatz |
| Grad | 90 | |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | OHC |
| Kühlung | Luft | Öl-Luft |
| Hubraum | 803 ccm | 648 ccm |
| Bohrung | 88 mm | 78 mm |
| Hub | 66 mm | 67,8 mm |
| Leistung | 73 PS | 47,4 PS |
| U/min bei Leistung | 8250 U/min | 7150 U/min |
| Drehmoment | 66,2 Nm | 56,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 5150 U/min |
| Verdichtung | 11 | 9,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Zündung | Digital | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Doppelschleife |
| Lenkkopfwinkel | 66 Grad | 26,1 Grad |
| Nachlauf | 112 mm | 116,7 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Marke | Kayaba | |
| Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
| Federweg | 150 mm | 130 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Stahl |
| Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
| Marke | Kayaba | |
| Federweg | 150 mm | 115 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 330 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | 270 mm |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Kurven-ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2100 mm | 2216 mm |
| Breite | 867 mm | 855 mm |
| Höhe | 1060 mm | 1160 mm |
| Radstand | 1445 mm | 1460 mm |
| Sitzhöhe von | 798 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 180 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 196 kg | 214 kg |
| Tankinhalt | 13,5 l | 13,7 l |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
| Reichweite | 259 km | 343 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 120 g/km | 99 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,2 l/100km | 4,21 l/100km |
| Standgeräusch | 94 db | 89 db |
| Bodenfreiheit | 184 mm | |
| Zuladung | 186 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED Tagfahrlicht | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB Steckdose |