Ducati Scrambler Icon 2022 vs. Triumph Scrambler 900 2023
Bewertung
Ducati Scrambler Icon 2022 vs. Triumph Scrambler 900 2023 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Scrambler Icon mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 803 Kubik steht die Triumph Scrambler 900 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 900 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 73 PS bei 8.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 65 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Scrambler 900 von 80 Newtonmeter bei 3.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 66 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der Scrambler Icon.
Bei der Scrambler Icon federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Scrambler 900 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.
Die Ducati Scrambler Icon bietet mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Triumph Scrambler 900 mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler Icon auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler 900 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Scrambler Icon misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 798 Millimeter. Die Triumph Scrambler 900 ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 223 kg ist die Triumph massiv schwerer als die Ducati mit 189 kg.
In den Tank der Scrambler Icon passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Scrambler 900 sind es 12 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Scrambler Icon beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.063 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Triumph Scrambler 900 mit 10.890 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Scrambler Icon gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Scrambler 900 sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Ducati gibt es aktuell 163 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 23 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Scrambler Icon 2022 |
Triumph Scrambler 900 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | OHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 803 ccm | 900 ccm |
Bohrung | 88 mm | 84,6 mm |
Hub | 66 mm | 80 mm |
Leistung | 73 PS | 65 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 66,2 Nm | 80 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 3250 U/min |
Verdichtung | 11 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | 64,4 Grad |
Nachlauf | 112 mm | 109 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Kayaba | Kayaba |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 150 mm | 120 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Stahl |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Marke | Kayaba | Kayaba |
Federweg | 150 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 255 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Kurven-ABS | ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2165 mm | 2125 mm |
Breite | 855 mm | 835 mm |
Höhe | 1150 mm | 1180 mm |
Radstand | 1445 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 798 mm | 790 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 173 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 189 kg | 223 kg |
Tankinhalt | 13,5 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A | A2, A |
Reichweite | 259 km | 279 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 120,08 g/km | 99 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,2 l/100km | 4,3 l/100km |
Standgeräusch | 94 db | |
Höchstgeschwindigkeit | 164 km/h | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht |