Ducati Scrambler Icon 2022 vs. Royal Enfield Scram 411 2022

Ducati Scrambler Icon 2022

Royal Enfield Scram 411 2022

Bewertung

Ducati Scrambler Icon 2022
VS.
Royal Enfield Scram 411 2022
 

Ducati Scrambler Icon 2022 vs. Royal Enfield Scram 411 2022 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Scrambler Icon mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 803 Kubik steht die Royal Enfield Scram 411 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 411 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 73 PS bei 8.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 24 PS bei 6.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Scrambler Icon von 66 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 32 Nm Drehmoment bei 4.250 Umdrehungen bei der Scram 411.

Bei der Scrambler Icon federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Scram 411 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Die Royal Enfield Scram 411 hat mit 190 mm vorne und 180 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Ducati Scrambler Icon mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scrambler Icon auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scram 411 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 120/90-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Scrambler Icon misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 798 Millimeter. Die Royal Enfield Scram 411 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 185 kg ist die Royal Enfield deutlich schwerer als die Ducati mit 173 kg.

In den Tank der Scrambler Icon passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Scram 411 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Scrambler Icon gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Scram 411 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 138 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Scrambler Icon 2022

Royal Enfield Scram 411 2022

Ducati Scrambler Icon 2022 Royal Enfield Scram 411 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Grad 90
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung Desmodromik OHV
Kühlung Luft Luft
Hubraum 803 ccm 411 ccm
Bohrung 88 mm 78 mm
Hub 66 mm 86 mm
Leistung 73 PS 24 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 6500 U/min
Drehmoment 66,2 Nm 32 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 4250 U/min
Verdichtung 11 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Nachlauf 112 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Kayaba
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 150 mm 190 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Kayaba
Federweg 150 mm 180 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 330 mm 300 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Kurven-ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2165 mm 2160 mm
Breite 855 mm 840 mm
Höhe 1150 mm 1165 mm
Radstand 1445 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 798 mm 795 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 173 kg 185 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 189 kg
Tankinhalt 13,5 l 15 l
Führerscheinklassen A A2
Reichweite 259 km 500 km
CO²-Ausstoß kombiniert 120,08 g/km 76,5 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,2 l/100km 3,18 l/100km
Standgeräusch 94 db 88 db
Höchstgeschwindigkeit 127 km/h
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Scrambler Icon 2021

Ducati Scrambler Icon, Nightshift, Desert Sled, 1100 Sport 2021

Fazit von vauli vom 09.07.2021:

Royal Enfield Scram 411 2022

Entscheidungshilfe Royal Enfield Scram 411

Fazit von Philipp vom 18.10.2022:

Während die vielen verschiedenen Motorradgattungen immer mehr verschwimmen und sich überlagern, ist die Ducati Scrambler Icon tatsächlich der unkomplizierte und robuste Scrambler, der im Namen versprochen wird. Der breite Lenker erlaubt ein unglaublich einfaches Handling, da verzeiht man schnell, dass beim komfortorientierten Fahrwerk die Gabel nicht verstellbar ist, das Federbein wenigstens in Zugstufe und Federvorspannung. Ebenso verzeiht man ihr, dass die vordere Einzelscheibe ziemlich viel Handkraft braucht, immerhin ist sehr löblich ein Kurven-ABS serienmäßig verbaut. Der Rest der Ausstattung entspricht aber wieder dem minimalistischen Stil, der bei den (veralteten) LCD-Armaturen vielleicht sogar etwas übertrieben ist. Insgesamt überzeugt die Scrambler Icon aber vor allem mit ihrer gelungenen Optik, die schon im Stand vermittelt, worum es geht: Lebensstil statt Fahrstil!

Viel stylisches Motorrad zu einem fairen Preis? Ja, das bietet die Royal Enfield Scram 411. Die Verarbeitung ist für die Preisklasse angemessen oder sogar besser. Eigentlich fehlt der Scram nur ein bisschen mehr Spitzenleistung, um auch auf der Landstraße flüssig überholen zu können und eine etwas präzisere Vorderradbremse. Der Rest passt!

  • klassischer Ducati V2-Motor mit Luftkühlung
  • bequeme Sitzposition
  • einfaches Handling
  • Kurven-ABS Serie
  • herrliche Scrambler-Optik
  • Armaturen schlecht ablesbar
  • nicht ganz billig
  • sehr attraktiver Preis
  • schöner Klang
  • Turn by turn Navigation serienmäßig
  • schönes Design, solide bis gute Verarbeitung
  • sehr einfaches Handling
  • lasche Vorderradbremse
  • etwas wenig Topspeed und Spitzenleistung

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts