Ducati Scrambler Icon 2018 vs. Honda CBF 600 2009
Bewertung
Ducati Scrambler Icon 2018 vs. Honda CBF 600 2009 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Scrambler Icon mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 803 Kubik steht die Honda CBF 600 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 78 PS bei 10.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Ducati mit 73 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Scrambler Icon von 67 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 59 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der CBF 600.
Bei der Scrambler Icon federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler Icon auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Ducati Scrambler Icon misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Honda CBF 600 ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der Scrambler Icon passen 13,5 Liter Sprit. Bei der CBF 600 sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Scrambler Icon gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 600 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 54 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 37 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    Ducati Scrambler Icon 2018 | 
                            
                                
                                    Honda CBF 600 2009 | 
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | Reihe | 
| Grad | 90 | |
| Zylinderzahl | 2 | 4 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 2 | 4 | 
| Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC | 
| Kühlung | Luft | flüssig | 
| Hubraum | 803 ccm | 599 ccm | 
| Bohrung | 88 mm | 67 mm | 
| Hub | 66 mm | 42,5 mm | 
| Leistung | 73 PS | 78 PS | 
| U/min bei Leistung | 8250 U/min | 10500 U/min | 
| Drehmoment | 67 Nm | 59 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 8250 U/min | 
| Verdichtung | 11 | 11,6 | 
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | Elektro | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
| Nachlauf | 112 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Marke | Kayaba | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 150 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Federweg | 150 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe | 
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe | 
| Durchmesser | 330 mm | |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben | 
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 245 mm | |
| Kolben | Einkolben | Einkolben | 
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS | 
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Länge | 2100 mm | 2160 mm | 
| Breite | 845 mm | 765 mm | 
| Höhe | 1150 mm | 1110 mm | 
| Radstand | 1445 mm | 1490 mm | 
| Sitzhöhe von | 790 mm | 785 mm | 
| Gewicht trocken (mit ABS) | 170 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 186 kg | |
| Tankinhalt | 13,5 l | 20 l | 
| Führerscheinklassen | A | A | 
| Gewicht fahrbereit | 213 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Ducati Scrambler Icon ist für 2019 bestimmt kein 'neues Motorrad' sondern ein gelungenes Facelift eines von Anfang an guten Bikes. Neue Features umfassen unter anderem Tagfahrlichter, LED Blinker, neue Fahrwerksabstimmungen und vor allem das Bosch Kurven-ABS. Alle die ein einfaches Motorrad wollen, mit dem man kurze Strecken sehr entspannt und mit sehr viel Stil bewältigen kann, sind mit dem Scrambler Icon genau richtig, denn lässt man ihn auf der Landstraße entspannt dahingleiten, bekommt man mit der Ducati einen sehr coolen Allrounder, der noch dazu richtig Spaß macht.
Wer ein gutes Touren- und Alltagsmotorrad sucht, dass alle Stückerln spielt und in der günstigen 600er Liga befindet, der liegt mit der CBF600S goldrichtig.
- kraftvoller Motor
 - hoher und breiter Lenker
 - einfaches Handling
 - coole Optik
 - riesiger Zubehörmarkt
 
- unbequeme Sitzbank
 - fehlende Durchschnittsverbrauch-Anzeige
 - schwache Hinterbremse
 
- Allround-Eigenschaften
 - effizienter Windschutz
 - ABS
 - vollwertiges Reisemotorad
 - herrliche Sitzposition
 - großzügiges Cockpit
 - sanfter Motor
 - einfach zu fahren
 
- Eines der wohl emotionslosesten Motorräder am Markt