Ducati Scrambler Icon 2016 vs. Fantic Caballero Rally 500 2020

Ducati Scrambler Icon 2016

Fantic Caballero Rally 500 2020

Bewertung

Ducati Scrambler Icon 2016
VS.
Fantic Caballero Rally 500 2020
 

Ducati Scrambler Icon 2016 vs. Fantic Caballero Rally 500 2020 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Scrambler Icon mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 803 Kubik steht die Fantic Caballero Rally 500 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 75 PS bei 8.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Fantic mit 40 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Scrambler Icon von 68 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Caballero Rally 500.

Bei der Scrambler Icon federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Monofederbein von Kayaba. Die Caballero Rally 500 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Fantic vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scrambler Icon auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Caballero Rally 500 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 140/80-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Scrambler Icon misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Fantic Caballero Rally 500 ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 170 kg ist die Ducati viel schwerer als die Fantic mit 150 kg.

In den Tank der Scrambler Icon passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Caballero Rally 500 sind es 12 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Scrambler Icon gibt es aktuell 25 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Fantic Caballero Rally 500 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 91 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Fantic wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Scrambler Icon 2016

Fantic Caballero Rally 500 2020

Ducati Scrambler Icon 2016 Fantic Caballero Rally 500 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 1
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung Desmodromik
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 803 ccm 449 ccm
Bohrung 88 mm 94,5 mm
Hub 66 mm 64 mm
Leistung 75 PS 40 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 7500 U/min
Drehmoment 68 Nm 43 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11
Antrieb Kette
Taktung 4-Takt
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 40 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Durchmesser 43 mm
Federweg 200 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Kayaba
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federweg 200 mm
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Durchmesser 230 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2100 mm 2080 mm
Breite 845 mm
Höhe 1150 mm
Radstand 1445 mm 1425 mm
Sitzhöhe von 790 mm 860 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 170 kg 150 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 186 kg
Tankinhalt 13,5 l 12 l
Führerscheinklassen A A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Scrambler Icon 2015

Ducati Scrambler Test 2015 - mit Zonko

Fazit von zonko vom 26.02.2015:

Fantic Caballero Rally 500 2025

Fantic Caballero 500 Rally Offroad Test

Fazit von Gregor vom 14.07.2025:

Mit der Scrambler hat Ducati eine Maschine an den Start geschoben, die im angestammten Retro-Revier schwer vollstrecken wird. Weil sie nicht nur wahnsinnig fesch ist, sondern auch im Sinne des Sportes großartig funktioniert.

Die Fantic Caballero 500 Rally positioniert sich als wendiges, spaßorientiertes Offroad-Motorrad mit starkem Charakter und überraschendem Tiefgang. Sie richtet sich nicht an jene, die kompromisslose Adventure-Tourer suchen, sondern an alle, die ein leichtes, intuitiv fahrbares und emotional aufgeladenes Bike für Geländeausflüge und Alltag suchen. Mit ihrem kräftigen Einzylinder, dem agilen Fahrverhalten und zahlreichen cleveren Detaillösungen bietet sie viel Freude – vor allem für Fahrerinnen und Fahrer mit geringer bis durchschnittlicher Körpergröße. Gleichzeitig zeigt sie Licht und Schatten: Dort, wo sie hochwertig gefräste Teile und Offroad-taugliche Lösungen bietet, begeistert sie. An anderen Stellen wie der Ergonomie für Große oder dem nicht deaktivierbaren ABS offenbart sie klare Grenzen. Doch genau das macht auch ihren Charme aus – eine kleine Italienerin mit Charakter, Ecken und Kanten.

  • Motor: einfach perfekt, wunderbar in der Gasannahme, lineare Entfaltung, keine Lastwechsel, würdiger Punch von unten
  • Fahrwerk: sportlich straff, kein weicher Schlapfen
  • Optik: einfach bildschön
  • dünner Lenker: ein konifizierter Alu-Lenker wäre optisch ansprechender
  • spielerisches Handling
  • kräftiger, kultivierter Einzylinder
  • wertige Details wie gefräste Fußrastenaufnahmen und Gabelbrücke
  • gute Traktion im Gelände
  • zugängliche Ergonomie für kleinere Fahrer
  • Sound und Auspuffdesign emotional stimmig
  • ABS nicht deaktivierbar
  • Fahrwerk limitiert bei hohem Tempo und grobem Terrain
  • eingeschränkte Ergonomie für große Fahrer
  • Krümmer ungeschützt
  • Bremshebel nicht klappbar

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