Ducati Scrambler Icon 2015 vs. Yamaha FZ6-N S2 2009
Bewertung
Ducati Scrambler Icon 2015 vs. Yamaha FZ6-N S2 2009 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Scrambler Icon mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 803 Kubik steht die Yamaha FZ6-N S2 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 600 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 98 PS bei 12.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Ducati mit 75 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Scrambler Icon von 68 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 63 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der FZ6-N S2.
Bei der Scrambler Icon federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Monofederbein von Kayaba. Die FZ6-N S2 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler Icon auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Ducati Scrambler Icon misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Yamaha FZ6-N S2 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der Scrambler Icon passen 13,5 Liter Sprit. Bei der FZ6-N S2 sind es 19,4 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Scrambler Icon gibt es aktuell 25 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FZ6-N S2 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 69 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Scrambler Icon 2015 |
Yamaha FZ6-N S2 2009 |
|
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 4 |
| Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 803 ccm | 600 ccm |
| Bohrung | 88 mm | 65,5 mm |
| Hub | 66 mm | 44,5 mm |
| Leistung | 75 PS | 98 PS |
| U/min bei Leistung | 8250 U/min | 12000 U/min |
| Drehmoment | 68 Nm | 63,1 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 10000 U/min |
| Verdichtung | 11 | 12,2 |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Taktung | 4-Takt | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Digital | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Marke | Kayaba | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Marke | Kayaba | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial | |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2100 mm | 2095 mm |
| Breite | 845 mm | 755 mm |
| Höhe | 1150 mm | 1085 mm |
| Radstand | 1445 mm | 1440 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 795 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 170 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 186 kg | |
| Tankinhalt | 13,5 l | 19,4 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken | 206 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit der Scrambler hat Ducati eine Maschine an den Start geschoben, die im angestammten Retro-Revier schwer vollstrecken wird. Weil sie nicht nur wahnsinnig fesch ist, sondern auch im Sinne des Sportes großartig funktioniert.
Die Yamaha FZ6-N Spec II wird bei den Fahrleistungen ihrem Aussehen also durchaus gerecht. Ein sehr fahrbares Motorrad, auf dem erfahrenen Piloten trotzdem nicht fad werden dürfte.
- Motor: einfach perfekt, wunderbar in der Gasannahme, lineare Entfaltung, keine Lastwechsel, würdiger Punch von unten
- Fahrwerk: sportlich straff, kein weicher Schlapfen
- Optik: einfach bildschön
- dünner Lenker: ein konifizierter Alu-Lenker wäre optisch ansprechender
- schöne Optik
- einteilig gegossene Bremszangen
- hochwertig eloxierten Tauchrohren
- FZ1 Cockpits
- Bremsen
- optimale Sitzposition.
- Aufpreis zur Serie
- Motor schwach im unteren Drehzahlbereich