Ducati Scrambler Icon 2015 vs. Ducati Monster 821 2017
Bewertung
Ducati Scrambler Icon 2015 vs. Ducati Monster 821 2017 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Scrambler Icon mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 803 Kubik steht die Ducati Monster 821 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 821 Kubik gegenüber. Die Monster 821 hat mit 109 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Scrambler Icon mit 75 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Monster 821 von 87 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 68 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der Scrambler Icon.
Bei der Scrambler Icon federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Monofederbein von Kayaba. Die Monster 821 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Scrambler Icon vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Monster 821 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler Icon auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 821 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/60-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Scrambler Icon misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Ducati Monster 821 ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 205,5 kg ist die Monster 821 deutlich schwerer als die Scrambler Icon mit 186 kg.
In den Tank der Scrambler Icon passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Monster 821 sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Scrambler Icon beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.471 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Ducati Monster 821 mit 8.108 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Scrambler Icon gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 821 sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Scrambler Icon gibt es aktuell 147 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Monster 821 wurde derzeit 70 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Scrambler Icon 2015 |
Ducati Monster 821 2017 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 803 ccm | 821 ccm |
Bohrung | 88 mm | 88 mm |
Hub | 66 mm | 67,5 mm |
Leistung | 75 PS | 109 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 68 Nm | 87 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 7750 U/min |
Verdichtung | 11 | 12,8 |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Taktung | 4-Takt | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | Sachs |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Kayaba | Sachs |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Bauart | Doppelscheibe | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2100 mm | 2154 mm |
Breite | 845 mm | 867 mm |
Höhe | 1150 mm | 1061 mm |
Radstand | 1445 mm | 1480 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 785 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 170 kg | 179,5 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 186 kg | 205,5 kg |
Tankinhalt | 13,5 l | 17,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit der Scrambler hat Ducati eine Maschine an den Start geschoben, die im angestammten Retro-Revier schwer vollstrecken wird. Weil sie nicht nur wahnsinnig fesch ist, sondern auch im Sinne des Sportes großartig funktioniert.
Die Ducati Monster 821 passt bestens in die Lücke zwischen Einstiegsmodell Monster 797 und Monster 1200-Oberliga. Wobei sich die Monster 821 mit ihren vielen Elektronik-Gadgets wie verstellbares ABS, einstellbare Traktionskontrolle, Riding Modes und Farb-TFT-Display eher an die 1200er-Modelle anpirscht. Der typische V2-Motor mit Desmodromik werkt kraftvoll aber auch sehr harmonisch, dem Fahrwerk fehlen vor allem an der Gabel Einstellmöglichkeiten, der komfortable Kompromiss kann sich dennoch sehen und fühlen lassen. Optisch gibt es ohnehin nichts auszusetzen, auch die Monster 821 ist eindeutig als Monster zu erkennen und vor allem in der gelben Lackierung ein würdiges Modell für das 25-jährige Monster-Jubiläum.
- Motor: einfach perfekt, wunderbar in der Gasannahme, lineare Entfaltung, keine Lastwechsel, würdiger Punch von unten
- Fahrwerk: sportlich straff, kein weicher Schlapfen
- Optik: einfach bildschön
- dünner Lenker: ein konifizierter Alu-Lenker wäre optisch ansprechender
- seit 25 Jahren herrliche Optik
- kräftiges und harmonisches Triebwerk
- komfortable Sitzposition
- verstellbare Sitzhöhe
- gute Verarbeitung
- volles Elektronik-Programm
- Federgabel nicht einstellbar: Bremsen etwas zu giftig