Ducati Scrambler Full Throttle 2024 vs. Ducati Hypermotard 950 2023
Bewertung
Ducati Scrambler Full Throttle 2024 vs. Ducati Hypermotard 950 2023 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Scrambler Full Throttle mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 803 Kubik steht die Ducati Hypermotard 950 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber. Die Hypermotard 950 hat mit 114 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Scrambler Full Throttle mit 73 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Hypermotard 950 von 96 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 65 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Scrambler Full Throttle.
Bei der Scrambler Full Throttle federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Hypermotard 950 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Scrambler Full Throttle vorne eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Hypermotard 950 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler Full Throttle auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Hypermotard 950 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Scrambler Full Throttle misst 1.449 Millimeter. Die Ducati Hypermotard 950 ist von Radachse zu Radachse 1.493 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 198 kg ist die Hypermotard 950 deutlich schwerer als die Scrambler Full Throttle mit 185 kg.
In den Tank der Scrambler Full Throttle passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Hypermotard 950 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Scrambler Full Throttle beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.180 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Ducati Hypermotard 950 mit 11.192 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Scrambler Full Throttle gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Hypermotard 950 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Scrambler Full Throttle gibt es aktuell 105 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Hypermotard 950 wurde derzeit 533 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Scrambler Full Throttle 2024 |
Ducati Hypermotard 950 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Grad | 90 | 90 |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 803 ccm | 937 ccm |
Bohrung | 88 mm | 94 mm |
Hub | 66 mm | 67,5 mm |
Leistung | 73 PS | 114 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 65,2 Nm | 96 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 7250 U/min |
Verdichtung | 11 | 13,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | 53 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | 65 Grad |
Nachlauf | 108 mm | 104 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | Öhlins |
Durchmesser | 41 mm | 48 mm |
Federweg | 150 mm | 170 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Kayaba | Öhlins |
Federweg | 150 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 245 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1449 mm | 1493 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 170 kg | 176 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 185 kg | 198 kg |
Tankinhalt | 13,5 l | 14,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 259 km | 273 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 120,08 g/km | 123 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,2 l/100km | 5,3 l/100km |
Standgeräusch | 94 db | 97 db |
Länge | 2100 mm | |
Breite | 860 mm | |
Höhe | 1150 mm | |
Sitzhöhe von | 890 mm | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED Tagfahrlicht, TFT Display | Connectivity, TFT Display |