Ducati Scrambler Full Throttle 2016 vs. BMW R 1250 R 2019

Bewertung

Ducati Scrambler Full Throttle 2016
VS.
BMW R 1250 R 2019
 

Ducati Scrambler Full Throttle 2016 vs. BMW R 1250 R 2019 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Scrambler Full Throttle mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 803 Kubik steht die BMW R 1250 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1250 R von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der Scrambler Full Throttle.

Bei der Scrambler Full Throttle federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Monofederbein von Kayaba. Die R 1250 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scrambler Full Throttle auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Scrambler Full Throttle misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die BMW R 1250 R ist von Radachse zu Radachse 1.515 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 239 kg ist die BMW massiv schwerer als die Ducati mit 186 kg.

In den Tank der Scrambler Full Throttle passen 13,5 Liter Sprit. Bei der R 1250 R sind es 18 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Scrambler Full Throttle beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.285 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1250 R mit 15.577 Euro im Durchschnitt.

Von der Ducati Scrambler Full Throttle gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 R sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 114 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 926 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Scrambler Full Throttle 2016

BMW R 1250 R 2019

Ducati Scrambler Full Throttle 2016 BMW R 1250 R 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung Luft flüssig-Luft
Hubraum 803 ccm 1254 ccm
Bohrung 88 mm 102,5 mm
Hub 66 mm 76 mm
Leistung 75 PS 136 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 7750 U/min
Drehmoment 68 Nm 143 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 6250 U/min
Verdichtung 11 12,5
Antrieb Kette Kardan
Motorbauart Boxer
Taktung 4-Takt
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Kupplung Antihopping
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 62,3 Grad
Nachlauf 126,6 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Federweg 140 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Kayaba
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Federweg 140 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Durchmesser 276 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2100 mm 2165 mm
Breite 845 mm 880 mm
Höhe 1150 mm
Radstand 1445 mm 1515 mm
Sitzhöhe von 790 mm 820 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 170 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 186 kg 239 kg
Tankinhalt 13,5 l 18 l
Führerscheinklassen A A

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts