Ducati Scrambler Desert Sled 2022 vs. Honda CRF450R 2018

Ducati Scrambler Desert Sled 2022

Honda CRF450R 2018

Bewertung

Ducati Scrambler Desert Sled 2022
VS.
Honda CRF450R 2018
 

Ducati Scrambler Desert Sled 2022 vs. Honda CRF450R 2018 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Scrambler Desert Sled mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 803 Kubik steht die Honda CRF450R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 450 Kubik gegenüber.

Bei der Scrambler Desert Sled federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die CRF450R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scrambler Desert Sled auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF450R Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/80-19 hinten.

Der Radstand der Ducati Scrambler Desert Sled misst 1.505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter. Die Honda CRF450R ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.

In den Tank der Scrambler Desert Sled passen 13,5 Liter Sprit.

Von der Ducati Scrambler Desert Sled gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF450R sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 174 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Scrambler Desert Sled 2022

Honda CRF450R 2018

Ducati Scrambler Desert Sled 2022 Honda CRF450R 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Grad 90
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung Desmodromik
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 803 ccm 449,7 ccm
Bohrung 88 mm 96 mm
Hub 66 mm 62,1 mm
Leistung 73 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min
Drehmoment 66,2 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min
Verdichtung 11 13,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Lenkkopfwinkel 66 Grad 27 Grad
Nachlauf 112 mm 116 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Showa
Durchmesser 46 mm 49 mm
Federweg 200 mm 305 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Kayaba Showa
Federweg 200 mm 133 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Aufnahme Pro-Link
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 330 mm 260 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Kurven-ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 19 Zoll
Länge 2200 mm 2183 mm
Breite 940 mm 827 mm
Höhe 1213 mm 1274 mm
Radstand 1505 mm 1482 mm
Sitzhöhe von 860 mm 960 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 193 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 209 kg
Tankinhalt 13,5 l
Führerscheinklassen A
Reichweite 250 km
CO²-Ausstoß kombiniert 124 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,4 l/100km
Standgeräusch 95 db
Gewicht fahrbereit 110,6 kg
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Scrambler Desert Sled 2021

Ducati Scrambler Icon, Nightshift, Desert Sled, 1100 Sport 2021

Fazit von vauli vom 09.07.2021:

Honda CRF450R 2020

Honda CRF450R 2021 - bärenstark und trotzdem fahrbar

Fazit von Arlo vom 17.10.2020:

Die Desert Sled ist vielleicht nicht für den harten Offroad-Einsatz gemacht, für Spaßpartien auf Schotterstraßen und im leichten Gelände aber bestens gerüstet. Mit dem zusätzlichen Fahrmodus (ABS am Hinterrad abschaltbar), dem großen 19 Zoll-Vorderrad und den voll einstellbaren Federelementen trägt sie diesen Anforderungen durchaus Rechnung. Die Sitzhöhe von 860 lässt ebenfalls erahnen, dass Geländeausritte nicht völlig absurd sind. Vermutlich ist es aber ohnehin diese atemberaubend hübsche Optik der Desert Sled, die das Interesse der Retro-Fans wecken wird.

Mit der neuen CRF450R 2021 ist Honda ein großer Wurf gelungen. Durch die stetige Weiterentwicklung finden wir mit dem Modelljahr 2021 ein wahres Handlingmonster. Vergleiche in punkto Handling mit der 250er sind da nicht von der Hand zu weisen. Auch die Leistungsentfaltung ist dank elektronischer Helferlein bei weitem nicht mehr so fordernd wie man es sonst von 450ern kennt.

  • coole Optik
  • kultivierter Motor
  • robuster Auftritt
  • wirklich geländetauglich
  • zusätzlicher Fahrmodus
  • Kurven-ABS
  • etwas hohe Sitzbank für kleine Fahrer
  • Bremse braucht Handkraft
  • nicht billig
  • sehr gute Handling Eigenschaften
  • mit zahlreichen elektronischen Features ausgestattet
  • Fahrwerk für den Hobby Piloten perfekt abgestimmt
  • endlich hydraulische Kupplung
  • Fahrwerk für wirklich schnelle Fahrer im Grundsetting etwas zu weich
  • Verlegung Hydraulikschlauch Kupplung

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts