Ducati Scrambler Classic 2016 vs. Yamaha R3 2020
Bewertung
Ducati Scrambler Classic 2016 vs. Yamaha R3 2020 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Scrambler Classic mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 803 Kubik steht die Yamaha R3 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 321 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Scrambler Classic von 68 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 30 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der R3.
Bei der Scrambler Classic federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Monofederbein von Kayaba. Die R3 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler Classic auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R3 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Scrambler Classic misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Yamaha R3 ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 186 kg ist die Ducati deutlich schwerer als die Yamaha mit 169 kg.
In den Tank der Scrambler Classic passen 13,5 Liter Sprit. Bei der R3 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Scrambler Classic gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R3 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 102 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 71 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Scrambler Classic 2016 |
Yamaha R3 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 803 ccm | 321 ccm |
Bohrung | 88 mm | 68 mm |
Hub | 66 mm | 44,1 mm |
Leistung | 75 PS | 42 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 10750 U/min |
Drehmoment | 68 Nm | 29,6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 9000 U/min |
Verdichtung | 11 | 11,2 |
Antrieb | Kette | Kette |
Taktung | 4-Takt | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 25 Grad | |
Nachlauf | 95 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | Kayaba |
Durchmesser | 37 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Kayaba | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federweg | 125 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 298 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2165 mm | 2090 mm |
Breite | 845 mm | 720 mm |
Höhe | 1150 mm | 1135 mm |
Radstand | 1445 mm | 1380 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 780 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 170 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 186 kg | 169 kg |
Tankinhalt | 13,5 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |