Ducati Scrambler Classic 2015 vs. Honda VFR 800 F 2009
Bewertung
Ducati Scrambler Classic 2015 vs. Honda VFR 800 F 2009 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Scrambler Classic mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 803 Kubik steht die Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt Motor mit 782 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 109 PS bei 10.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Ducati mit 75 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der VFR 800 F von 80 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 68 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der Scrambler Classic.
Bei der Scrambler Classic federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler Classic auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Ducati Scrambler Classic misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Honda VFR 800 F ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der Scrambler Classic passen 13,5 Liter Sprit. Bei der VFR 800 F sind es 22 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Scrambler Classic gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR 800 F sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 45 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Scrambler Classic 2015 |
Honda VFR 800 F 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | |
| Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 803 ccm | 782 ccm |
| Bohrung | 88 mm | 72 mm |
| Hub | 66 mm | 48 mm |
| Leistung | 75 PS | 109 PS |
| U/min bei Leistung | 8250 U/min | 10500 U/min |
| Drehmoment | 68 Nm | 80 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 8750 U/min |
| Verdichtung | 11 | 10,6 |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Taktung | 4-Takt | |
| Starter | Elektro | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Marke | Kayaba | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Marke | Kayaba | |
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Technologie | radial | |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2165 mm | 2120 mm |
| Breite | 845 mm | 735 mm |
| Höhe | 1150 mm | 1195 mm |
| Radstand | 1445 mm | 1460 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 805 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 170 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 186 kg | |
| Tankinhalt | 13,5 l | 22 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht fahrbereit | 244 kg | |