Ducati Scrambler Cafe Racer 2020 vs. Triumph Thruxton RS 2020

Bewertung

Ducati Scrambler Cafe Racer 2020
vs.
Triumph Thruxton RS 2020

Ducati Scrambler Cafe Racer 2020 vs. Triumph Thruxton RS 2020 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Scrambler Cafe Racer mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 803 Kubik steht die Triumph Thruxton RS mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Thruxton RS von 112 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 67 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der Scrambler Cafe Racer.

Bei der Scrambler Cafe Racer federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Thruxton RS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins.

Die Ducati Scrambler Cafe Racer bietet mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Triumph Thruxton RS mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scrambler Cafe Racer auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Thruxton RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Scrambler Cafe Racer misst 1.436 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Triumph Thruxton RS ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 197 kg ist die Triumph viel schwerer als die Ducati mit 172 kg.

In den Tank der Scrambler Cafe Racer passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Thruxton RS sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Scrambler Cafe Racer beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.496 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Thruxton RS mit 14.585 Euro im Durchschnitt.

Von der Ducati Scrambler Cafe Racer gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Thruxton RS sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 86 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 27 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Scrambler Cafe Racer 2020

Triumph Thruxton RS 2020

Ducati Scrambler Cafe Racer 2020 Triumph Thruxton RS 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe mit Hubzapfenversatz
Grad 90
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung Desmodromik OHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 803 ccm 1200 ccm
Bohrung 88 mm 97,6 mm
Hub 66 mm 80 mm
Leistung 73 PS 105 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 7500 U/min
Drehmoment 67 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 4250 U/min
Verdichtung 11 12,066
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 68,2 Grad 67,2 Grad
Nachlauf 93,9 mm 92 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Showa
Durchmesser 41 mm 43 mm
Federweg 150 mm 120 mm
Technologie Big Piston
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Stahl
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Aufnahme Umlenkung
Federweg 150 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Öhlins
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 220 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2107 mm 2105 mm
Breite 810 mm 745 mm
Höhe 1090 mm 1030 mm
Radstand 1436 mm 1415 mm
Sitzhöhe von 805 mm 810 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 172 kg 197 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 188 kg
Tankinhalt 13,5 l 14,5 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Scrambler Cafe Racer 2017

Fazit von kot vom 16.04.2017:

Triumph Thruxton RS 2020

Fazit von nastynils vom 14.01.2020:

Die Scrambler-Palette ist zu einer Modellfamilie angewachsen, die von der Enduro bis zum Café Racer reicht. Somit kann Ducati seine Submarke eigenständig führen und einen kompletten Lifestyle, der vom Zubehör- und Bekleidungsangebot bis zur "Food Factory" reicht, die Ducati in mehreren Ländern etablieren will.

Die sportliche Maschine wurde in allen relevanten Bereichen besser gemacht. Der nach optisch nach rustikalem Maschinenbau wirkende Motor dreht quirlig nach oben und ist spielerisch zu dosieren. Die Technik versteckt sich dezent im wunderschönen Motorrad. Insgesamt präsentiert sich die Maschine begehrenswert und lässig.

  • wunderschönes Design
  • druckvoller Motor
  • drehzahlarmes Fahren möglich
  • guter Sound
  • Zubehör- und Bekleidungsprogramm
  • nur eine Farbe
  • nur eine Bremsscheibe vorne
  • unbequemer Sitz
  • Gabel etwas zu weich
  • Detailverliebte Verarbeitung mit vielen herrlichen Details
  • potenter Motor
  • sehr hochwertige Bremse
  • gutes Fahrwerk
  • tolles Ansprechverhalten vom Motor
  • Gesamtes Motorrad einfach zu bedienen und zu dosieren
  • Nur als Topvariante RS erhältlich
  • Spritzschutz bei Schlechtwetter mangelhaft


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