Ducati Scrambler 1100 Tribute PRO 2022 vs. BMW R 1250 GS 2019

Ducati Scrambler 1100 Tribute PRO 2022

Bewertung

Ducati Scrambler 1100 Tribute PRO 2022
VS.
BMW R 1250 GS 2019
 

Ducati Scrambler 1100 Tribute PRO 2022 vs. BMW R 1250 GS 2019 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Scrambler 1100 Tribute PRO mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.079 Kubik steht die BMW R 1250 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 136 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Ducati mit 86 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1250 GS von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 88 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Scrambler 1100 Tribute PRO.

Bei der Scrambler 1100 Tribute PRO federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die R 1250 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die BMW R 1250 GS hat mit 190 mm vorne und 200 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Ducati Scrambler 1100 Tribute PRO mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scrambler 1100 Tribute PRO auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 GS Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Scrambler 1100 Tribute PRO misst 1.514 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die BMW R 1250 GS ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 249 kg ist die BMW massiv schwerer als die Ducati mit 211 kg.

In den Tank der Scrambler 1100 Tribute PRO passen 15 Liter Sprit. Bei der R 1250 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Scrambler 1100 Tribute PRO gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 GS sind derzeit 48 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 134 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.336 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Scrambler 1100 Tribute PRO 2022

BMW R 1250 GS 2019

Ducati Scrambler 1100 Tribute PRO 2022 BMW R 1250 GS 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart V Boxer
Grad 90
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung Luft flüssig-Luft
Hubraum 1079 ccm 1254 ccm
Bohrung 98 mm 102,5 mm
Hub 71 mm 76 mm
Leistung 86 PS 136 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7750 U/min
Drehmoment 88 Nm 143 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 6250 U/min
Verdichtung 11 12,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 55 mm 52 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 65,5 Grad 62,9 Grad
Nachlauf 111 mm 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telelever
Marke Marzocchi
Durchmesser 45 mm 37 mm
Federweg 150 mm 190 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Kayaba
Federweg 150 mm 200 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 305 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 276 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2190 mm 2207 mm
Breite 895 mm 952,5 mm
Höhe 1330 mm
Radstand 1514 mm 1525 mm
Sitzhöhe von 810 mm 850 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 194 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 211 kg 249 kg
Tankinhalt 15 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 288 km
CO²-Ausstoß kombiniert 119 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,2 l/100km
Standgeräusch 93 db
Sitzhöhe bis 870 mm
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht LED-Scheinwerfer, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Scrambler 1100 Tribute PRO 2022

Ducati Scrambler 1100 Tribute PRO 2022 Test

Fazit von Der Horvath vom 10.04.2022:

BMW R 1250 GS 2022

 Reiseenduro Vergleich

Fazit von nastynils vom 31.05.2022:

Charakterstark, schön anzusehen und mit toller Performance. Die neue Scrambler 1100 Tribute PRO trägt die Fackel der Ducati Retro Bikes stolz weiter - schließlich steckt ja auch die bekannte Scrambler 1100 PRO unter dem hübschen Heritage-Kleid. Man erhält also ein leicht zu fahrendes Naked Bike, mit dem man auch den ein oder anderen Schotterweg entspannt absolvieren kann und das alles während man verdammt gut aussieht. Ein Poser Bike, das aber auch während der Fahrt ein breites Grinsen unter den Helm zaubert!

Die BMW R 1250 GS präsentiert sich auch im Jahr 2022 als sehr komplettes Motorrad. Souverän und gut ausbalanciert überzeugt es bei intensiven Ausfahrten. Das Motorrad punktet mit dem herrlichen Motor, der tollen Ergonomie und der praxistauglichen Fahrhilfen samt toller App-Integration. Im direkten Vergleich mit anderen Reiseenduros der Oberliga zeigt sie aber mittlerweile erste Schwächen bei der Ausstattung und den verbauten Komponenten. Wohingegen auch im direkten Vergleich die 136PS aus dem Boxermotor in jeder Lebenslage überzeugen.

  • charaktervoller Motor
  • guter Durchzug
  • bequeme Sitzposition
  • hochwertige Fahrwerkskomponenten
  • kräftige Bremsen
  • einfaches Handling
  • gute Austattung
  • unglaublich edle Optik
  • LC-Display wirkt veraltet
  • Krümmerhitze im Stadtverkehr
  • extrem drehmomentstarker Boxer-Motor
  • bequeme Sitzposition, langstreckentauglich
  • tolle App-Integration
  • ausgereiftes Bedienkonzept
  • tolle Ergonomie
  • Viele Individualisierungsmöglichkeiten
  • Tolles Handling mit starkem Vertrauen in die Front
  • Einfache Fahrbarkeit
  • Schaltvorgänge bei tiefen Drehzahlen hakelig
  • Sitzbank zu lasch
  • Bremse und Fahrwerk nicht mehr auf dem Niveau der starken Konkurrenz

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