Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2020 vs. Indian FTR R Carbon 2021
Bewertung
Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2020 vs. Indian FTR R Carbon 2021 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Scrambler 1100 Sport PRO mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.079 Kubik steht die Indian FTR R Carbon mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 1.203 Kubik gegenüber. Die Indian hat mit 123 PS bei 8.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Ducati mit 86 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der FTR R Carbon von 120 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 88 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Scrambler 1100 Sport PRO.
Bei der Scrambler 1100 Sport PRO federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die FTR R Carbon setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die Ducati Scrambler 1100 Sport PRO bietet mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Indian FTR R Carbon mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Indian vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler 1100 Sport PRO auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 18 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FTR R Carbon Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 150/80-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Scrambler 1100 Sport PRO misst 1.514 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Indian FTR R Carbon ist von Radachse zu Radachse 1.524 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 228 kg ist die Indian massiv schwerer als die Ducati mit 189 kg.
In den Tank der Scrambler 1100 Sport PRO passen 15 Liter Sprit. Bei der FTR R Carbon sind es 13 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Scrambler 1100 Sport PRO gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Indian FTR R Carbon sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 143 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Indian wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Scrambler 1100 Sport PRO 2020 |
Indian FTR R Carbon 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Grad | 90 | 60 |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1079 ccm | 1203 ccm |
Bohrung | 98 mm | 102 mm |
Hub | 71 mm | 73,6 mm |
Leistung | 86 PS | 123 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 88 Nm | 120 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 11 | 12,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 55 mm | 60 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | 25 Grad |
Nachlauf | 111 mm | 99,9 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | |
Durchmesser | 48 mm | 43 mm |
Federweg | 150 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Stahl |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Öhlins | |
Federweg | 150 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 265 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2190 mm | 2287 mm |
Breite | 920 mm | |
Höhe | 1290 mm | |
Radstand | 1514 mm | 1524 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 840 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 189 kg | 228 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 206 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 13 l |
Führerscheinklassen | A | A |