Ducati Panigale V4 S 2023 vs. Ducati Panigale V4 S 2023
Bewertung
Ducati Panigale V4 S 2023 vs. Ducati Panigale V4 S 2023 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Panigale V4 S 2023 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.103 Kubik steht die Ducati Panigale V4 S 2023 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der Panigale V4 S 2023 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Panigale V4 S 2023 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Panigale V4 S 2023 vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Panigale V4 S 2023 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Panigale V4 S 2023 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Panigale V4 S 2023 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/60-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Panigale V4 S 2023 misst 1.469 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Ducati Panigale V4 S 2023 ist von Radachse zu Radachse 1.469 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der Panigale V4 S 2023 passen 17 Liter Sprit. Bei der Panigale V4 S 2023 sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.
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Technische Daten im Vergleich
Ducati Panigale V4 S 2023 |
Ducati Panigale V4 S 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | V |
| Grad | 90 | 90 |
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1103 ccm | 1103 ccm |
| Bohrung | 81 mm | 81 mm |
| Hub | 53,5 mm | 53,5 mm |
| Leistung | 215,15 PS | 215,15 PS |
| U/min bei Leistung | 13000 U/min | 13000 U/min |
| Drehmoment | 123,6 Nm | 123,6 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 9500 U/min | 9500 U/min |
| Verdichtung | 14 | 14 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Monocoque | Monocoque |
| Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | 65,5 Grad |
| Nachlauf | 100 mm | 100 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Technologie | Big Piston | Big Piston |
| Marke | Öhlins | Öhlins |
| Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
| Federweg | 125 mm | 125 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Öhlins | Öhlins |
| Federweg | 130 mm | 130 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 330 mm | 330 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | Semi-Schwimmsattel |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | 245 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | elektronisch einstellbares Fahrwerk, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | elektronisch einstellbares Fahrwerk, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 200 mm | 200 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1469 mm | 1469 mm |
| Sitzhöhe von | 850 mm | 850 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 175 kg | 175 kg |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 198,5 kg | 198,5 kg |
| Tankinhalt | 17 l | 17 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 223 km | 223 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 175 g/km | 175 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 7,6 l/100km | 7,6 l/100km |
| Standgeräusch | 107 db | 107 db |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Griffheizung, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Griffheizung, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen
Die Updates der Panigale V4 S treffen fahrdynamisch voll ins Schwarze. Mehr Stabilität und besseres Turning scheinen auf den ersten Blick gegensätzliche Entwicklungsziele, doch nicht zuletzt dank des Umstiegs auf die Zweiarmschwinge sind sie im 2025er-Modell vereint. Die neue Pani ist pfeilschnell und kommt Hobbyracern nun viel mehr entgegen. Doch weiterhin gilt: Spaß kostet - für die hier getestete S-Version muss man tief in die Tasche greifen.
- Grandios neutrales Handling mit Drang zur engen Linie
- Stabilität beim Beschleunigen, kein Rühren mehr
- Verbesserte Ergonomie, weniger fordernd
- Tolle und innovative Assistenzsysteme kommen gerade Hobbyracern zugute
- 216 PS trotz Euro-5+
- Preis