Ducati Panigale V4 S 2019 vs. Ducati 959 Panigale 2018
Bewertung
Ducati Panigale V4 S 2019 vs. Ducati 959 Panigale 2018 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Panigale V4 S mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.103 Kubik steht die Ducati 959 Panigale mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 955 Kubik gegenüber. Die Panigale V4 S hat mit 214 PS bei 13.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur 959 Panigale mit 150 PS bei 10.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Panigale V4 S von 124 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 102 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der 959 Panigale.
Bei der Panigale V4 S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die 959 Panigale setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Panigale V4 S vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die 959 Panigale vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Panigale V4 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 959 Panigale Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/60-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Panigale V4 S misst 1.469 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Ducati 959 Panigale ist von Radachse zu Radachse 1.431 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 200 kg ist die 959 Panigale ähnlich schwer wie die Panigale V4 S mit 195 kg.
In den Tank der Panigale V4 S passen 16 Liter Sprit. Bei der 959 Panigale sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Panigale V4 S gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati 959 Panigale sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Panigale V4 S gibt es aktuell 634 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 959 Panigale wurde derzeit 152 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Panigale V4 S 2019 |
Ducati 959 Panigale 2018 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | V |
| Grad | 90 | 90 |
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1103 ccm | 955 ccm |
| Bohrung | 81 mm | 100 mm |
| Hub | 53,5 mm | 60,8 mm |
| Leistung | 214 PS | 150 PS |
| U/min bei Leistung | 13000 U/min | 10500 U/min |
| Drehmoment | 124 Nm | 102 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 10000 U/min | 9000 U/min |
| Verdichtung | 14 | 12,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Monocoque | Monocoque |
| Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | 66 Grad |
| Nachlauf | 100 mm | 96 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Öhlins | Showa |
| Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
| Federweg | 120 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Technologie | Big Piston | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Öhlins | Sachs |
| Federweg | 130 mm | 130 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 330 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | 245 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 200 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1469 mm | 1431 mm |
| Sitzhöhe von | 830 mm | 830 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 174 kg | 176 kg |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 195 kg | 200 kg |
| Tankinhalt | 16 l | 17 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Länge | 2056 mm | |
| Höhe | 1115 mm | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Updates der Panigale V4 S treffen fahrdynamisch voll ins Schwarze. Mehr Stabilität und besseres Turning scheinen auf den ersten Blick gegensätzliche Entwicklungsziele, doch nicht zuletzt dank des Umstiegs auf die Zweiarmschwinge sind sie im 2025er-Modell vereint. Die neue Pani ist pfeilschnell und kommt Hobbyracern nun viel mehr entgegen. Doch weiterhin gilt: Spaß kostet - für die hier getestete S-Version muss man tief in die Tasche greifen.
Die Ducati 959 Panigale ist ein Motorrad welches viel Spaß macht. Sie ist deutlich einfacher zu fahren als die große 1299er aber auch spürbar besser als die Vorgängerin 899. Sie sieht radikal und sexy aus, fährt aber einfach und unspektakulär.
- Grandios neutrales Handling mit Drang zur engen Linie
- Stabilität beim Beschleunigen, kein Rühren mehr
- Verbesserte Ergonomie, weniger fordernd
- Tolle und innovative Assistenzsysteme kommen gerade Hobbyracern zugute
- 216 PS trotz Euro-5+
- Preis
- stabiles Fahrverhalten
- einfache Handhabung
- hochwertiger Schaltassistent
- tolles Motoransprechverhalten
- gute Traktionskontrolle
- einfach zu bedienendes Elektronikpaket
- Motor für erfahrene Piloten zu unspektakulär
- Auspufflösung für verwöhnte Ducatisti nicht sexy genug