Ducati Panigale V2 2020 vs. Ducati Diavel 1200 2012

Ducati Panigale V2 2020

Ducati Diavel 1200 2012

Bewertung

Ducati Panigale V2 2020
VS.
Ducati Diavel 1200 2012
 

Ducati Panigale V2 2020 vs. Ducati Diavel 1200 2012 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Panigale V2 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 955 Kubik steht die Ducati Diavel 1200 mit ihrem Motor mit 1.198 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Diavel 1200 von 128 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 104 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der Panigale V2.

Bei der Panigale V2 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Diavel 1200 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Monofederbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Panigale V2 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Diavel 1200 vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Panigale V2 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Diavel 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 240/45-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Panigale V2 misst 1.436 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Ducati Diavel 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.590 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 239 kg ist die Diavel 1200 massiv schwerer als die Panigale V2 mit 200 kg.

In den Tank der Panigale V2 passen 17 Liter Sprit. Bei der Diavel 1200 sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Panigale V2 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Diavel 1200 sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Panigale V2 gibt es aktuell 237 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Diavel 1200 wurde derzeit 520 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Panigale V2 2020

Ducati Diavel 1200 2012

Ducati Panigale V2 2020 Ducati Diavel 1200 2012
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Grad 90
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Desmodromik Desmodromik
Kühlung flüssig
Hubraum 955 ccm 1198,4 ccm
Bohrung 100 mm 106 mm
Hub 60,8 mm 67,9 mm
Leistung 155 PS 162 PS
U/min bei Leistung 10750 U/min 9500 U/min
Drehmoment 104 Nm 127,5 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 8000 U/min
Verdichtung 12,5 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Monocoque Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Nachlauf 94 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Showa Marzocchi
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Sachs Marzocchi
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 240 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 45 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2056 mm 2257 mm
Höhe 1115 mm 1192 mm
Radstand 1436 mm 1590 mm
Sitzhöhe von 840 mm 770 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 176 kg 210 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 200 kg 239 kg
Tankinhalt 17 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 102 db
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Panigale V2 2020

Ducati Panigale V2 - der perfekte Landstraßen Supersportler?!

Fazit von Dennis vom 06.07.2020:

Ducati Diavel 1200 2013

Ducati Diavel Cromo

Fazit von vauli vom 01.08.2013:

Die Panigale V2 ist für uns die Landstraßen Supersportlerin überhaupt. Ausgereifte elektronische Assistenzsysteme die keine Wünsche offenlassen, Ducati's spaßiger 955 cm³ Zweizylinder-Superquadro-Motor, der mit 155 PS mehr als ausreichend Leistung für die Straße erzeugt, eine tolle Sitzposition und ein großes Maß an Kontrollierbarkeit. Das alles zeichnet die Panigale V2 aus und aus diesem Grund ist sie für uns zum aktuellen Moment wohl "die" Landstraßen Supersportlerin, die aber auch auf der Rennstrecke eine gute Figur macht. Die Panigale V2 dürfte vor allem auch gerade Piloten ansprechen, denen 200 PS Raketen ein Zacken zu viel ist und all jene, die ebenfalls von diesem Kunstwerk auf zwei Rädern verzaubert worden sind.

Die Ducati Diavel 1200 ist ein gelungenes Prestigeobjekt, das wirklich niemanden kalt lässt. In der Cromo-Version kommt dieses gediegene, elitäre Flair, das eine Diavel ausmacht besonders gut zur Geltung, ohne dabei aufdringlich oder gar peinlich zu werden.

  • Wunderschönes und edles Design - sorgt für viele offene Münder!
  • Überragendes Elektronikpaket sorgt für viel Sicherheit und Spaß im Straßenverkehr
  • Motor, Ergonomie & Elektronik machen die Maschine unglaublich "Erfahrbar"!
  • Ein echter Geheimtipp für Supersport Ein- und Wiedereinsteiger
  • Genau das richtige Maß von vielem, Motorleistung, Fahrwerk, Ergonomie
  • Im Vergleich zu anderen Motoren in dieser Größenordnung hätten es trotzdem gerne ein/zwei Pferdchen mehr sein dürfen, allerdings gibt es keine wirklich vergleichbaren aktuellen Alternativen zur V2
  • "Erst" im Race Modus zeigt sie ihr wahres Potenzial
  • Eigenwillige Optik
  • sportliche, aufrechte Sitzhaltung
  • agil
  • geringes Gewicht
  • dynamische Fahrbarkeit
  • sanfte, aber kräftige Bremse.
  • Fahrwerk im Vergleich zur Konkurrenz schlechter.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts