Ducati Panigale R 2015 vs. Ducati Hypermotard 821 2013
Bewertung
Ducati Panigale R 2015 vs. Ducati Hypermotard 821 2013 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Panigale R mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Ducati Hypermotard 821 mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 821 Kubik gegenüber. Die Panigale R hat mit 205 PS bei 11.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Hypermotard 821 mit 110 PS bei 9.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Panigale R von 136 Newtonmeter bei 10.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 91 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Hypermotard 821.
Bei der Panigale R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Öhlins. Die Hypermotard 821 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Panigale R vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe. Die Hypermotard 821 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Panigale R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Hypermotard 821 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Panigale R misst 1.442 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Ducati Hypermotard 821 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 198 kg ist die Hypermotard 821 deutlich schwerer als die Panigale R mit 184 kg.
In den Tank der Panigale R passen 17 Liter Sprit. Bei der Hypermotard 821 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Panigale R 2015 |
Ducati Hypermotard 821 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | |
Hubraum | 1198 ccm | 821 ccm |
Bohrung | 112 mm | 88 mm |
Hub | 60,8 mm | 67,5 mm |
Leistung | 205 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 11500 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 136,2 Nm | 91 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10250 U/min | 7750 U/min |
Verdichtung | 13,2 | 12,8 |
Antrieb | Kette | Kette |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Kühlung | flüssig | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Monocoque | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Marke | Öhlins | Kayaba |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Marke | Öhlins | Kayaba |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2065 mm | 2100 mm |
Höhe | 1130 mm | 1150 mm |
Radstand | 1442 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 870 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 162 kg | 175 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 184 kg | 198 kg |
Tankinhalt | 17 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Breite | 860 mm |