Ducati Multistrada V4 2022 vs. Honda NC750X 2021
Bewertung
Ducati Multistrada V4 2022 vs. Honda NC750X 2021 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Multistrada V4 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.158 Kubik steht die Honda NC750X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 170 PS bei 10.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 59 PS bei 6.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Multistrada V4 von 125 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 69 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der NC750X.
Bei der Multistrada V4 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die NC750X setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die Ducati Multistrada V4 hat mit 170 mm vorne und 180 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Honda NC750X mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Multistrada V4 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NC750X Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Multistrada V4 misst 1.567 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 840 bis 860 Millimeter. Die Honda NC750X ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 240 kg ist die Ducati viel schwerer als die Honda mit 214 kg.
In den Tank der Multistrada V4 passen 22 Liter Sprit. Bei der NC750X sind es 14,1 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Multistrada V4 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NC750X sind derzeit 34 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 581 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 241 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Multistrada V4 2022 |
Honda NC750X 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1158 ccm | 745 ccm |
Bohrung | 83 mm | 77 mm |
Hub | 53,5 mm | 80 mm |
Leistung | 170 PS | 59 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 6750 U/min |
Drehmoment | 125 Nm | 69 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8750 U/min | 4750 U/min |
Verdichtung | 14 | 10,7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 46 mm | 36 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Zündung | Digital, Transistor | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Monocoque | Brücken, Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | 27 Grad |
Nachlauf | 102,5 mm | 110 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 50 mm | 41 mm |
Federweg | 170 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 180 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial, Monoblock | Wave |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 240 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1567 mm | 1535 mm |
Sitzhöhe von | 840 mm | 800 mm |
Sitzhöhe bis | 860 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 215 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 240 kg | 214 kg |
Tankinhalt | 22 l | 14,1 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 338 km | 402 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 162 g/km | 82 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,5 l/100km | 3,5 l/100km |
Länge | 2210 mm | |
Breite | 846 mm | |
Höhe | 1330 mm | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar |