Ducati Multistrada 950 2021 vs. Kawasaki Z125 2020

Ducati Multistrada 950 2021

Kawasaki Z125 2020

Bewertung

Ducati Multistrada 950 2021
VS.
Kawasaki Z125 2020
 

Ducati Multistrada 950 2021 vs. Kawasaki Z125 2020 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Multistrada 950 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 937 Kubik steht die Kawasaki Z125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Multistrada 950 von 96 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 7.700 Umdrehungen bei der Z125.

Bei der Multistrada 950 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Z125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Die Ducati Multistrada 950 hat mit 170 mm vorne und 170 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Kawasaki Z125 mit 110 mm vorne und 120 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 263 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 193 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Multistrada 950 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Multistrada 950 misst 1.594 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Kawasaki Z125 ist von Radachse zu Radachse 1.330 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 227 kg ist die Ducati massiv schwerer als die Kawasaki mit 146 kg.

In den Tank der Multistrada 950 passen 20 Liter Sprit. Bei der Z125 sind es 11 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Multistrada 950 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z125 sind derzeit 24 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 214 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Multistrada 950 2021

Kawasaki Z125 2020

Ducati Multistrada 950 2021 Kawasaki Z125 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Grad 90
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik, DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 937 ccm 125 ccm
Bohrung 94 mm 58 mm
Hub 67,5 mm 47,2 mm
Leistung 113 PS 15 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 96,2 Nm 11,7 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min 7700 U/min
Verdichtung 12,6 11,7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Schmierung Druckumlauf
Drosselklappendurchmesser 28 mm
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 64,8 Grad 66,9 Grad
Nachlauf 105,7 mm 90 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Kayaba
Durchmesser 48 mm 37 mm
Federweg 170 mm 110 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Sachs
Federweg 170 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 263 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock Petal
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 193 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1594 mm 1330 mm
Sitzhöhe von 840 mm 815 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 204 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 227 kg 146 kg
Tankinhalt 20 l 11 l
Führerscheinklassen A A1
Länge 1935 mm
Breite 740 mm
Höhe 1015 mm
Ausstattung
Ausstattung Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Multistrada 950 2016

Ducati Multistrada 950 Test 2017

Fazit von vauli vom 16.12.2016:

Kawasaki Z125 2018

Kawasaki Z125 & Ninja 125 Test

Fazit von Schaaf vom 27.11.2018:

Die Multistrada 950 verbindet geschickt mehrere Ducati-Modelle zu einer bedenständigen Reiseenduro der oberen Mittelklasse. Die Optik übernimmt sie nahezu unverändert von der großen Multistrada 1200 - was ihr natürlich enormes Prestige verleiht. Der 113 PS starke Motor stammt hingegen von der Hypermotard-Serie und obwohl die kleine Multi ganze 23 Kilo mehr schleppen muss als die näheste vergleichbare Verwandte Hyperstrada 939, kann sie durchaus flott bewegt werden. Dass der Komfort insgesamt sehr groß geschrieben wird, sollte auf einer Reiseenduro eigentlich nicht stören, ausgestattet mit reichhaltiger Elektronik kann sie alles, was ein modernes Touring-Eisen können muss. Wer auf das gewisse Etwas bei Optik und Design steht, wird nur sehr schwer an der Multistrada 950 vorbei kommen.

Kawasaki betritt erstmals die europäische 125er Welt und macht dabei erwartungsgemäß fast keine Fehler. Beide Modelle sind uneingeschränkt einsteigertauglich, überzeugen durch hohe Verarbeitungsqualität und machen optisch wirklich viel her. Die Auswahl für A1-Führerscheinbesitzer ist damit um zwei großartige Optionen erweitert worden!

  • herlich elegante Optik
  • Design der großen 1200er-Modelle
  • kultiviertes Triebwerk
  • standfeste Bremsen
  • gemütliche Sitzposition
  • umfangreiches Elektronik-Paket
  • gutes, höhenverstellbares Windschild
  • ab 6000 Umdrehungen Vibrationen im Sattel
  • Druckpunkt der Bremse nicht sehr transparent
  • Tolle Optik
  • wirklich fähiges Fahrwerk
  • kultivierter Motor mit ruckfreiem Ansprechverhalten
  • Sorgenfreies Handling
  • Z mit leichten Platzproblemen für Großgewachsene
  • fehlende Ganganzeige


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