Ducati Multistrada 950 2020 vs. KTM 890 SMT 2023
Bewertung
Ducati Multistrada 950 2020 vs. KTM 890 SMT 2023 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Multistrada 950 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 937 Kubik steht die KTM 890 SMT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 889 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 113 PS bei 9.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur KTM mit 105 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der 890 SMT von 100 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 96 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Multistrada 950.
Bei der Multistrada 950 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die 890 SMT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Die KTM 890 SMT bietet mit 180 mm vorne und 180 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Ducati Multistrada 950 mit 170 mm vorne und 170 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Multistrada 950 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 890 SMT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Multistrada 950 misst 1.594 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die KTM 890 SMT ist von Radachse zu Radachse 1.502 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 204 kg ist die Ducati etwas schwerer als die KTM mit 194 kg.
In den Tank der Multistrada 950 passen 20 Liter Sprit. Bei der 890 SMT sind es 15,8 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Multistrada 950 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.791 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der KTM 890 SMT mit 12.458 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Multistrada 950 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 890 SMT sind derzeit 24 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 313 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 65 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    Ducati Multistrada 950 2020 | 
                            
                                
                                    KTM 890 SMT 2023 | 
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | Reihe | 
| Grad | 90 | |
| Zylinderzahl | 2 | 2 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 | 
| Ventilsteuerung | Desmodromik, DOHC | DOHC | 
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Hubraum | 937 ccm | 889 ccm | 
| Bohrung | 94 mm | 90,7 mm | 
| Hub | 67,5 mm | 68,8 mm | 
| Leistung | 113 PS | 105 PS | 
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8000 U/min | 
| Drehmoment | 96,2 Nm | 100 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 6500 U/min | 
| Verdichtung | 12,6 | 13,5 | 
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung | 
| Starter | Elektro | Elektro | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad | 
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung | 
| Ganganzahl | 6 | 6 | 
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän | 
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr, Motor mittragend | 
| Lenkkopfwinkel | 64,8 Grad | 64,2 Grad | 
| Nachlauf | 105,7 mm | 111,6 mm | 
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down | 
| Marke | Kayaba | WP | 
| Durchmesser | 48 mm | 43 mm | 
| Federweg | 170 mm | 180 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe | 
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge | 
| Material | Aluminium | Aluminium | 
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein | 
| Aufnahme | Umlenkung | direkt | 
| Marke | Sachs | WP | 
| Federweg | 170 mm | 180 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe | 
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe | 
| Durchmesser | 320 mm | 320 mm | 
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben | 
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch | 
| Technologie | radial, Monoblock | radial | 
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 265 mm | 260 mm | 
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben | 
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | 
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 170 mm | 180 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Radstand | 1594 mm | 1502 mm | 
| Sitzhöhe von | 840 mm | 860 mm | 
| Gewicht trocken (mit ABS) | 204 kg | 194 kg | 
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 227 kg | |
| Tankinhalt | 20 l | 15,8 l | 
| Führerscheinklassen | A | A | 
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Windschild verstellbar | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display | 
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Multistrada 950 verbindet geschickt mehrere Ducati-Modelle zu einer bedenständigen Reiseenduro der oberen Mittelklasse. Die Optik übernimmt sie nahezu unverändert von der großen Multistrada 1200 - was ihr natürlich enormes Prestige verleiht. Der 113 PS starke Motor stammt hingegen von der Hypermotard-Serie und obwohl die kleine Multi ganze 23 Kilo mehr schleppen muss als die näheste vergleichbare Verwandte Hyperstrada 939, kann sie durchaus flott bewegt werden. Dass der Komfort insgesamt sehr groß geschrieben wird, sollte auf einer Reiseenduro eigentlich nicht stören, ausgestattet mit reichhaltiger Elektronik kann sie alles, was ein modernes Touring-Eisen können muss. Wer auf das gewisse Etwas bei Optik und Design steht, wird nur sehr schwer an der Multistrada 950 vorbei kommen.
Wer sich gedacht hat, die neue 8980 SMT wäre zwischen den 890 Adventure- und den 890 Duke-Modellen eine unnötige Nebenrolle spielen, hat sich vermutlich geirrt. Selten zuvor hat ein Motorrad so sehr das geschafft, was es nach außen hin mit seiner Optik suggeriert. Die 890 SMT will also sportlich bewegt werden - und kann das auch besonders gut. Allerdings sind mit der Verkleidung, dem gut gepolsterten Sattel und der aufrechten Sitzposition auch weite Strecken gut zu meistern. Die Bremse packt ordentlich zu und das Handling fühlt sich auch im engen Winkelwerk äußerst agil an. Die Devise der 890 SMT lautet eindeutig Reisen UND Rasen!
- herlich elegante Optik
 - Design der großen 1200er-Modelle
 - kultiviertes Triebwerk
 - standfeste Bremsen
 - gemütliche Sitzposition
 - umfangreiches Elektronik-Paket
 - gutes, höhenverstellbares Windschild
 
- ab 6000 Umdrehungen Vibrationen im Sattel
 - Druckpunkt der Bremse nicht sehr transparent
 
- kraftvoller Motor mit linearer Leistungsentfaltung
 - bissige Bremsanlage
 - spielerisches Handling, herrlich im Winkelwerk
 - angemessene Reisetauglichkeit
 - komfortable Ergonomie
 - universell einsetzbar
 - moderater Verbrauch
 
- wichtige Features kosten Aufpreis
 - scharfes Design gefällt nicht jedem