Ducati Multistrada 1200 S DAir 2015 vs. KTM 1190 Adventure 2016
Bewertung
Ducati Multistrada 1200 S DAir 2015 vs. KTM 1190 Adventure 2016 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Multistrada 1200 S DAir mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die KTM 1190 Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.195 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Multistrada 1200 S DAir von 136 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der 1190 Adventure.
Bei der Multistrada 1200 S DAir federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Federbein von Sachs. Die 1190 Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Multistrada 1200 S DAir auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1190 Adventure Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Multistrada 1200 S DAir misst 1.529 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die KTM 1190 Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.
In den Tank der Multistrada 1200 S DAir passen 20 Liter Sprit. Bei der 1190 Adventure sind es 23 Liter Tankvolumen.
Für die Ducati gibt es aktuell 52 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 127 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Multistrada 1200 S DAir 2015 |
KTM 1190 Adventure 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | Desmodromik, DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1198,4 ccm | 1195 ccm |
Bohrung | 106 mm | 105 mm |
Hub | 67,9 mm | 69 mm |
Leistung | 160 PS | 150 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 136 Nm | 125 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 12,5 |
Antrieb | Kette | Kette |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Doppelzündung | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | WP |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Sachs | WP |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | Ride by Wire |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2190 mm | |
Breite | 1000 mm | |
Höhe | 1495 mm | |
Radstand | 1529 mm | 1560 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 860 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 213 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 236 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 23 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 212 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Airbag |