Ducati Multistrada 1200 S 2016 vs. Ducati Monster 1200 2017

Ducati Multistrada 1200 S 2016

Ducati Monster 1200 2017

Bewertung

Ducati Multistrada 1200 S 2016
VS.
Ducati Monster 1200 2017
 

Ducati Multistrada 1200 S 2016 vs. Ducati Monster 1200 2017 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Multistrada 1200 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Ducati Monster 1200 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Multistrada 1200 S bietet mit 160 PS bei 9.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Monster 1200 mit 147 PS bei 9.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Multistrada 1200 S von 136 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 126 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Monster 1200.

Bei der Multistrada 1200 S federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Federbein von Sachs. Die Monster 1200 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Multistrada 1200 S vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Monster 1200 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Multistrada 1200 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Multistrada 1200 S misst 1.529 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Ducati Monster 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 795 bis 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 235 kg ist die Multistrada 1200 S viel schwerer als die Monster 1200 mit 209 kg.

In den Tank der Multistrada 1200 S passen 20 Liter Sprit. Bei der Monster 1200 sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Multistrada 1200 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.995 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Ducati Monster 1200 mit 10.974 Euro im Durchschnitt.

Von der Ducati Multistrada 1200 S gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 1200 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Multistrada 1200 S gibt es aktuell 337 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Monster 1200 wurde derzeit 635 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Multistrada 1200 S 2016

Ducati Monster 1200 2017

Ducati Multistrada 1200 S 2016 Ducati Monster 1200 2017
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung Desmodromik, DOHC Desmodromik, DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1198,4 ccm 1198,4 ccm
Bohrung 106 mm 106 mm
Hub 67,9 mm 67,9 mm
Leistung 160 PS 147 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 9250 U/min
Drehmoment 136 Nm 126,2 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 7750 U/min
Verdichtung 12,5 13
Antrieb Kette Kette
Motorbauart V
Grad 90
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 56 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Sachs Kayaba
Durchmesser 43 mm
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Sachs Sachs
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 149 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial, Monoblock
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 245 mm
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2190 mm
Breite 1000 mm
Höhe 1495 mm
Radstand 1529 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 845 mm 795 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 212 kg 182 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 235 kg 209 kg
Tankinhalt 20 l 16,5 l
Führerscheinklassen A A
Sitzhöhe bis 820 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Multistrada 1200 S 2015

Ducati Multistrada 1200 S Test 2015

Fazit von vauli vom 20.03.2015:

Ducati Monster 1200 2014

Ducati Monster 1200 S

Fazit von vauli vom 21.02.2014:

Die neue Ducati Multistrada 1200 S ist eine durchaus gelungene Neuauflage der extra-sportlich orientierten Reiseenduro. Die Schwächen der Vorgängerin wurden offensichtlich genau analysiert und ausgebessert: Der Motor werkt dank DVT-System nun auch im unteren Drehzahlbereich harmonisch und die Sitzposition wird nun auch komfortorientierten Fahrern gerechter. Die Elektronik wurde massiv aufgerüstet, so unfangreich ist keine andere Reiseenduro ausgestattet. Angefangen bei den vielfach abstimmbaren Modi, die Leistungsentfaltung und Fahrwerk betreffen, werkt auch die Bremse samt Kurven-ABS auf höchstem Niveau. Die "normale" Multisrtrada 1200 verzichtet zwar auf einige Elektronik-Gimmicks, wird dadurch aber auch günstiger und fährt sich insgesamt trotzdem nicht wirklich schlechter.

Dass die neue 1200er die typische Monster-Optik fortsetzt, macht sie zu einem der derzeit schönsten Naked Bikes am Markt.

  • Gut fahrbarer, kräfiger Motor
  • sensibles, semiaktives Skyhook Fahrwerk
  • herrliche Brembo-Bremsanlage
  • Kurven-ABS
  • abstimmbare Leistungsmodi
  • LED-Kurvenlicht
  • Cruise Control serienmäßig
  • optionale Ausstattungspakete kombinierbar
  • Windschild zu schmal
  • kein günstiges Vergnügen
  • Fahrmodi
  • ABS / DTC
  • Nix