Ducati Multistrada 1200 S 2013 vs. Yamaha MT-09 SP 2024
Bewertung
Ducati Multistrada 1200 S 2013 vs. Yamaha MT-09 SP 2024 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Multistrada 1200 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Yamaha MT-09 SP mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 890 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Multistrada 1200 S von 125 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 93 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der MT-09 SP.
Bei der Multistrada 1200 S federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Federbein von Sachs. Die MT-09 SP setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Multistrada 1200 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-09 SP Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Multistrada 1200 S misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Yamaha MT-09 SP ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 234 kg ist die Ducati massiv schwerer als die Yamaha mit 194 kg.
In den Tank der Multistrada 1200 S passen 20 Liter Sprit. Bei der MT-09 SP sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Multistrada 1200 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.484 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Yamaha MT-09 SP mit 10.761 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Multistrada 1200 S gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-09 SP sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 308 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 410 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    Ducati Multistrada 1200 S 2013 | 
                            
                                
                                    Yamaha MT-09 SP 2024 | 
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 3 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventilsteuerung | Desmodromik, DOHC | DOHC | 
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Hubraum | 1198,4 ccm | 890 ccm | 
| Bohrung | 106 mm | 78 mm | 
| Hub | 67,9 mm | 62,1 mm | 
| Leistung | 150 PS | 119 PS | 
| U/min bei Leistung | 9250 U/min | 10000 U/min | 
| Drehmoment | 124,5 Nm | 93 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 7000 U/min | 
| Verdichtung | 11,5 | 11,5 | 
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Motorbauart | Reihe | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Transistor | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down | 
| Marke | Sachs | Kayaba | 
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 130 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Sachs | Öhlins | 
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Federweg | 117 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe | 
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial | |
| Durchmesser | 298 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Kolben | Zweikolben | |
| Durchmesser | 245 mm | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | 
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Länge | 2200 mm | 2090 mm | 
| Höhe | 1480 mm | 1145 mm | 
| Radstand | 1530 mm | 1430 mm | 
| Sitzhöhe von | 850 mm | 825 mm | 
| Gewicht trocken (mit ABS) | 206 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 234 kg | 194 kg | 
| Tankinhalt | 20 l | 14 l | 
| Führerscheinklassen | A | A2, A | 
| Breite | 820 mm | |
| Reichweite | 280 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5 l/100km | |
| Standgeräusch | 96 db | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Multistrada erfordert Kompromissbereitschaft, die durch die herrlichen Fahrleistungen aus dem 150 PS-Motor und das exklusive Flair, das eine Ducati nun mal verbreitet, vielfach wettgemacht wird. Wer eine gemütliche Sänfte für tausende Kilometer auf amerikanischen Highways sucht, sollte die Ducati Multistrada 1200 S lieber in Ruhe lassen.
Die Yamaha MT-09 SP ist ein Motorrad für Kenner – für Fahrer, die verstehen, dass Perfektion nicht immer in der makellosen Glätte liegt, sondern manchmal in der bewussten Imperfektion. Sie bietet eine einzigartige Mischung aus japanischer Zuverlässigkeit, schwedischer Fahrwerks-Expertise und italienischer Bremsen-Leidenschaft, verpackt in ein Naked Bike, das sowohl auf der Landstraße als auch im Stadtverkehr eine gute Figur macht. Wer bereit ist, sich auf den Charakter dieses Dreizylinders einzulassen und den Mehrpreis für die SP-Ausstattung zu investieren, bekommt ein Motorrad, das mehr ist als die Summe seiner Teile – ein Fahrzeug mit Seele.
- Brachiale Kraftentfaltung - allerdings mit Einstellmöglichkeiten
 - unnachahmlicher Sound
 - effiziente Kurvengänge.
 
- Unwirsche Abbeutelung bei ganz niedrigen Drehzahlen - interessant bei engen Ecken
 - schwache Hinterradbremse.
 
- Charaktervoller Dreizylinder-Motor
 - Hochwertiges Öhlins-Fahrwerk
 - Exzellente Brembo-Bremsanlage
 - Komfortable Sitzposition für lange Strecken
 - Gute Verarbeitung und Materialqualität
 - Vielseitige Elektronikausstattung
 - Präziser Quickshifter
 
- Geringere Spitzenleistung im Segmentvergleich
 - Limitierte Highspeed-Stabilität