Ducati Multistrada 1200 S 2013 vs. Moto Morini X-Cape 2022

Ducati Multistrada 1200 S 2013

Moto Morini X-Cape 2022

Bewertung

Ducati Multistrada 1200 S 2013
VS.
Moto Morini X-Cape 2022
 

Ducati Multistrada 1200 S 2013 vs. Moto Morini X-Cape 2022 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Multistrada 1200 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Moto Morini X-Cape mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 150 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Moto Morini mit 60 PS bei 8.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Multistrada 1200 S von 125 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 56 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der X-Cape.

Bei der Multistrada 1200 S federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Federbein von Sachs. Die X-Cape setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Moto Morini vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Multistrada 1200 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der X-Cape Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Multistrada 1200 S misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Moto Morini X-Cape ist von Radachse zu Radachse 1.470 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 820 bis 845 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 213 kg ist die Moto Morini etwas schwerer als die Ducati mit 206 kg.

In den Tank der Multistrada 1200 S passen 20 Liter Sprit. Bei der X-Cape sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Multistrada 1200 S gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Morini X-Cape sind derzeit 11 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Multistrada 1200 S 2013

Moto Morini X-Cape 2022

Ducati Multistrada 1200 S 2013 Moto Morini X-Cape 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung Desmodromik, DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1198,4 ccm 649 ccm
Bohrung 106 mm 83 mm
Hub 67,9 mm 60 mm
Leistung 150 PS 60 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 8250 U/min
Drehmoment 124,5 Nm 56 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 7000 U/min
Verdichtung 11,5 11,3
Antrieb Kette
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Sachs
Fahrwerk hinten
Marke Sachs
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial
Durchmesser 298 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 255 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2200 mm 2190 mm
Höhe 1480 mm 1390 mm
Radstand 1530 mm 1470 mm
Sitzhöhe von 850 mm 820 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 206 kg 213 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 234 kg
Tankinhalt 20 l 18 l
Führerscheinklassen A
Breite 905 mm
Sitzhöhe bis 845 mm
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Multistrada 1200 S 2013

Ducati Multistrada S

Fazit von vauli vom 19.08.2013:

Moto Morini X-Cape 2023

Moto Morini X-Cape vs. CFMOTO 800MT Touring Vergleich & Test

Fazit von Gregor vom 23.10.2023:

Die Multistrada erfordert Kompromissbereitschaft, die durch die herrlichen Fahrleistungen aus dem 150 PS-Motor und das exklusive Flair, das eine Ducati nun mal verbreitet, vielfach wettgemacht wird. Wer eine gemütliche Sänfte für tausende Kilometer auf amerikanischen Highways sucht, sollte die Ducati Multistrada 1200 S lieber in Ruhe lassen.

Kawa 650er Twin-Motor, eine entspannte Ergonomie, voll einstellbares Fahrwerk und viele elektronische Features - am Papier macht die Moto Morini X-Cape einen vielversprechenden Eindruck. In der Realität hat sie aber leider einige Problemzonen. Allem voran der zahnlose, doch stark vibrierende Motor und das hohe Gewicht. Mit viel Liebe und Modellpflege könnten die Mankos der X-Cape sicher noch behoben werden, doch bis dahin ist sie eher nur was für eingefleischte Fans der italienischen Marke und Liebhaber von Exoten.

  • Brachiale Kraftentfaltung - allerdings mit Einstellmöglichkeiten
  • unnachahmlicher Sound
  • effiziente Kurvengänge.
  • Unwirsche Abbeutelung bei ganz niedrigen Drehzahlen - interessant bei engen Ecken
  • schwache Hinterradbremse.
  • Entspannte Sitzposition
  • Niedrige Sitzhöhe
  • Gute Ausstattung für die Klasse
  • Voll einstellbare Gabel
  • Hochfrequente Vibrationen unter Last
  • Federbein neigt zum Schwingen und Schaukeln
  • Eigenwillige Ergonomie
  • Sehr hohes Fahrzeuggewicht