Ducati Multistrada 1200 S 2013 vs. Moto Morini Granpasso 1200 2014
Bewertung
Ducati Multistrada 1200 S 2013 vs. Moto Morini Granpasso 1200 2014 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Multistrada 1200 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Moto Morini Granpasso 1200 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.187 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 150 PS bei 9.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Moto Morini mit 118 PS bei 8.400 U / min.
Das maximale Drehmoment der Multistrada 1200 S von 125 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 104 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Granpasso 1200.
Bei der Multistrada 1200 S federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Federbein von Sachs. Die Granpasso 1200 setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Moto Morini vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Multistrada 1200 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Granpasso 1200 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Multistrada 1200 S misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Moto Morini Granpasso 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter.
In den Tank der Multistrada 1200 S passen 20 Liter Sprit. Bei der Granpasso 1200 sind es 25 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Multistrada 1200 S 2013 |
Moto Morini Granpasso 1200 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | Desmodromik, DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1198,4 ccm | 1187 ccm |
Bohrung | 106 mm | 107 mm |
Hub | 67,9 mm | 66 mm |
Leistung | 150 PS | 118 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 8400 U/min |
Drehmoment | 124,5 Nm | 104 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 12,2 |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Starter | Elektro | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | Marzocchi |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Sachs | Marzocchi |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2200 mm | 2200 mm |
Höhe | 1480 mm | |
Radstand | 1530 mm | 1490 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 875 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 206 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 234 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 25 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Breite | 930 mm | |
Gewicht trocken | 210 kg |