Ducati Multistrada 1200 S 2013 vs. Ducati Diavel 1260 S 2019
Bewertung
Ducati Multistrada 1200 S 2013 vs. Ducati Diavel 1260 S 2019 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Multistrada 1200 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Ducati Diavel 1260 S mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.261 Kubik gegenüber. Die Diavel 1260 S bietet mit 159 PS bei 9.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Multistrada 1200 S mit 150 PS bei 9.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Diavel 1260 S von 129 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Multistrada 1200 S.
Bei der Multistrada 1200 S federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Federbein von Sachs. Die Diavel 1260 S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Multistrada 1200 S vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Diavel 1260 S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Multistrada 1200 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Diavel 1260 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 240/45-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Multistrada 1200 S misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Ducati Diavel 1260 S ist von Radachse zu Radachse 1.600 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 244 kg ist die Diavel 1260 S etwas schwerer als die Multistrada 1200 S mit 234 kg.
In den Tank der Multistrada 1200 S passen 20 Liter Sprit. Bei der Diavel 1260 S sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Multistrada 1200 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.822 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Diavel 1260 S mit 18.495 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Multistrada 1200 S gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Diavel 1260 S sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Multistrada 1200 S gibt es aktuell 405 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Diavel 1260 S wurde derzeit 203 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Multistrada 1200 S 2013 |
Ducati Diavel 1260 S 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | Desmodromik, DOHC | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1198,4 ccm | 1261 ccm |
Bohrung | 106 mm | 106 mm |
Hub | 67,9 mm | 71,5 mm |
Leistung | 150 PS | 159 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 124,5 Nm | 129 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 13 |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | Öhlins |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Sachs | Öhlins |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 130 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Durchmesser | 320 mm | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 265 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 240 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 45 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2200 mm | 2257 mm |
Höhe | 1480 mm | 1192 mm |
Radstand | 1530 mm | 1600 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 780 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 206 kg | 218 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 234 kg | 244 kg |
Tankinhalt | 20 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Multistrada erfordert Kompromissbereitschaft, die durch die herrlichen Fahrleistungen aus dem 150 PS-Motor und das exklusive Flair, das eine Ducati nun mal verbreitet, vielfach wettgemacht wird. Wer eine gemütliche Sänfte für tausende Kilometer auf amerikanischen Highways sucht, sollte die Ducati Multistrada 1200 S lieber in Ruhe lassen.
Ich konnte in Marbella die Ducati Diavel S über 200km auf Passstraßen in allen Modi bei besten Temperaturen von über 20 Grad testen und bin über die Agilität des Bikes sehr überrascht. Trotz des 240mm breiten Hinterreifens bekommt man nicht das Gefühl das man stark arbeiten muss um Schräglage zu generieren. Im Gegenteil, fast spielerisch geht sie um die Ecken. Von allen Technikfeatures und dem Dampf war die entspannte Sitzposition mein Highlight. Bitte wie bequem kann man in einem Motorrad sitzen? Die Diavel macht’s vor.
- Brachiale Kraftentfaltung - allerdings mit Einstellmöglichkeiten
- unnachahmlicher Sound
- effiziente Kurvengänge.
- Unwirsche Abbeutelung bei ganz niedrigen Drehzahlen - interessant bei engen Ecken
- schwache Hinterradbremse.
- druckvoller Motor
- bequeme Ergonomie
- leichtes Handling
- hochwertige Ausstattung
- Lenkerkröpfung