Ducati Multistrada 1200 2016 vs. Ducati Multistrada 1200 2017

Ducati Multistrada 1200 2016

Bewertung

Ducati Multistrada 1200 2016
VS.
Ducati Multistrada 1200 2017
 

Ducati Multistrada 1200 2016 vs. Ducati Multistrada 1200 2017 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Multistrada 1200 2016 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Ducati Multistrada 1200 2017 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Multistrada 1200 2016 von 136 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 128 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Multistrada 1200 2017.

Bei der Multistrada 1200 2016 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Multistrada 1200 2017 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Multistrada 1200 2016 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Multistrada 1200 2017 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Multistrada 1200 2016 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1200 2017 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Multistrada 1200 2016 misst 1.529 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1200 2017 ist von Radachse zu Radachse 1.529 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

In den Tank der Multistrada 1200 2016 passen 20 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1200 2017 sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Multistrada 1200 2016 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada 1200 2017 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Multistrada 1200 2016 gibt es aktuell 290 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Multistrada 1200 2017 wurde derzeit 290 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Multistrada 1200 2016

Ducati Multistrada 1200 2017

Ducati Multistrada 1200 2016 Ducati Multistrada 1200 2017
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung Desmodromik, DOHC Desmodromik, DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1198,4 ccm 1198,4 ccm
Bohrung 106 mm 106 mm
Hub 67,9 mm 67,9 mm
Leistung 160 PS 152 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 9500 U/min
Drehmoment 136 Nm 128 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 7500 U/min
Verdichtung 12,5 12,5
Antrieb Kette Kette
Grad 90
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2190 mm 2190 mm
Breite 1000 mm 1000 mm
Höhe 1495 mm 1495 mm
Radstand 1529 mm 1529 mm
Sitzhöhe von 845 mm 845 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 209 kg 209 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 232 kg 232 kg
Tankinhalt 20 l 20 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen

Ducati Multistrada 1200 2015

Fazit von vauli vom 08.08.2015:

Die Diva aus Bologna ist gar keine Diva mehr - die Ducati Mulitstrada 1200 benimmt sich ganz so, wie man es von einer Reiseenduro erwarten darf. Agil war schon die Vorgängerin, die aktuelle Multi besticht nun auch mit ruckelfreien Manieren in allen Drehzahlbereichen. Das könnte auf wahre Fans der alten Mulitstrada fast schon langweilig wirken, macht sie aber insgesamt besser nutzbar. In engen Kurven braucht sie etwas mehr Druck als die Konkurrenz, zieht aber auch eine schöne Linie und in Spitzkehren kommt ihr dank DVT-System der nun berechenbare Antritt von weit unten sehr zugute. Werden die Kurven weiter, schöpft die Multistrada 1200 dann aus dem Vollen, ihre 160 PS geben im oberen Drehzahlbereich mächtig Gas, da können nur wenige Konkurrentinnen mithalten. Auch die Sitzposition wurde gegenüber der Vorgängerin entschärft, man sitzt nun deutlch gemütlicher vor dem breiten Lenker

  • Gut fahrbarer, kräfiger Motor
  • sensibles Fahrwerk
  • herrliche Brembo-Bremsanlage mit ABS
  • abstimmbare Leistungsmodi
  • Cruise Control
  • optionale Ausstattungspakete kombinierbar
  • Windschild eher schmal
  • kein günstiges Vergnügen