Ducati Multistrada 1200 2013 vs. Ducati 1199 Panigale 2013

Ducati Multistrada 1200 2013

Ducati 1199 Panigale 2013

Bewertung

Ducati Multistrada 1200 2013
VS.
Ducati 1199 Panigale 2013
 

Ducati Multistrada 1200 2013 vs. Ducati 1199 Panigale 2013 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Multistrada 1200 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Ducati 1199 Panigale mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die 1199 Panigale hat mit 195 PS bei 10.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Multistrada 1200 mit 150 PS bei 9.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der 1199 Panigale von 132 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Multistrada 1200.

Bei der Multistrada 1200 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die 1199 Panigale setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Multistrada 1200 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die 1199 Panigale vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Multistrada 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1199 Panigale Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Multistrada 1200 misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Ducati 1199 Panigale ist von Radachse zu Radachse 1.437 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der Multistrada 1200 passen 20 Liter Sprit. Bei der 1199 Panigale sind es 17 Liter Tankvolumen.

Für die Multistrada 1200 gibt es aktuell 373 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 1199 Panigale wurde derzeit 165 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Multistrada 1200 2013

Ducati 1199 Panigale 2013

Ducati Multistrada 1200 2013 Ducati 1199 Panigale 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung Desmodromik, DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 1198,4 ccm 1198 ccm
Bohrung 106 mm 112 mm
Hub 67,9 mm 60,8 mm
Leistung 150 PS 195 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 10750 U/min
Drehmoment 124,5 Nm 132 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 9000 U/min
Verdichtung 11,5 12,5
Antrieb Kette Kette
Zündung CDI
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi Marzocchi
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Marke Marzocchi Marzocchi
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2200 mm 2075 mm
Höhe 1480 mm 1100 mm
Radstand 1530 mm 1437 mm
Sitzhöhe von 850 mm 825 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 196 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 224 kg
Tankinhalt 20 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 164 kg
Gewicht fahrbereit 188 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Multistrada 1200 2011

Ducati Dreambikes

Fazit von nastynils vom 05.08.2011:

Ducati 1199 Panigale 2013

Duc Panigale am Berg!

Fazit von vauli vom 01.07.2013:

Auf alle Fälle sind jetzt die Zubehörhersteller am Zug. Denn die Ducati Multistrada verkaufte sich prächtig und es gibt genug Individualisten da draußen welche sich gerne ihre ganz persönliche Multi aufbauen möchten. Wir freuen uns schon auf ein breites Angebot.

Seit 2012 steht mit der 1199 Panigale ein absolut richtungsweisendes Konzept auf der Strecke dem ich es zutraue in die Fußstapfen der legendären 916 zu treten.

  • Komfort
  • Speed
  • integrierte Elektronik
  • akzeptable Bremsverzögerung.
  • Schwammige Hinterbremse
  • stärkster V2
  • Designikone
  • brachiale Bremsen
  • geringes Gewicht
  • Nervöses Fahrverhalten