Ducati Multistrada 1200 2012 vs. BMW R 1200 GS 2011

Ducati Multistrada 1200 2012

BMW R 1200 GS 2011

Bewertung

Ducati Multistrada 1200 2012
VS.
BMW R 1200 GS 2011
 

Ducati Multistrada 1200 2012 vs. BMW R 1200 GS 2011 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Multistrada 1200 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 150 PS bei 9.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 110 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Multistrada 1200 von 125 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 120 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R 1200 GS.

Bei der Multistrada 1200 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die R 1200 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Multistrada 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Ducati Multistrada 1200 misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.507 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der Multistrada 1200 passen 20 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Multistrada 1200 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.100 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 GS mit 10.717 Euro im Durchschnitt.

Von der Ducati Multistrada 1200 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS sind derzeit 122 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 406 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.580 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Multistrada 1200 2012

BMW R 1200 GS 2011

Ducati Multistrada 1200 2012 BMW R 1200 GS 2011
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung Desmodromik, DOHC
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 1198,4 ccm 1170 ccm
Bohrung 106 mm 101 mm
Hub 67,9 mm 73 mm
Leistung 150 PS 110 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 7750 U/min
Drehmoment 124,5 Nm 120 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11,5 12
Antrieb Kette Kardan
Motorbauart Boxer
Kupplung Einscheiben, Trocken
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Federbein
Marke Marzocchi
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Marke Marzocchi
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2200 mm 2210 mm
Höhe 1480 mm 1450 mm
Radstand 1530 mm 1507 mm
Sitzhöhe von 850 mm 850 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 196 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 224 kg
Tankinhalt 20 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Breite 915 mm
Gewicht trocken 203 kg
Gewicht fahrbereit 229 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Multistrada 1200 2011

Ducati Dreambikes

Fazit von nastynils vom 05.08.2011:

BMW R 1200 GS 2012

GS Killer

Fazit von nastynils vom 02.08.2012:

Auf alle Fälle sind jetzt die Zubehörhersteller am Zug. Denn die Ducati Multistrada verkaufte sich prächtig und es gibt genug Individualisten da draußen welche sich gerne ihre ganz persönliche Multi aufbauen möchten. Wir freuen uns schon auf ein breites Angebot.

Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.

  • Komfort
  • Speed
  • integrierte Elektronik
  • akzeptable Bremsverzögerung.
  • Schwammige Hinterbremse
  • Optimaler Windschutz
  • komfortabler Sitz
  • gute Haltung
  • positive Ergonomie
  • wetterrobust
  • ruhiges Fahrwerk.
  • Etwas zu tief gelegener Sitz.

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