Ducati Multistrada 1200 2011 vs. Moto Guzzi Stelvio 1200 8V 2014
Bewertung
Ducati Multistrada 1200 2011 vs. Moto Guzzi Stelvio 1200 8V 2014 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Multistrada 1200 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Moto Guzzi Stelvio 1200 8V mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.151 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 149 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 102 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Multistrada 1200 von 119 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 110 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Stelvio 1200 8V.
Bei der Multistrada 1200 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die Stelvio 1200 8V setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Multistrada 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Stelvio 1200 8V Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Multistrada 1200 misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Moto Guzzi Stelvio 1200 8V ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
In den Tank der Multistrada 1200 passen 20 Liter Sprit. Bei der Stelvio 1200 8V sind es 18 Liter Tankvolumen.
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Technische Daten im Vergleich
Ducati Multistrada 1200 2011 |
Moto Guzzi Stelvio 1200 8V 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | Desmodromik, DOHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 1198,4 ccm | 1151 ccm |
Bohrung | 106 mm | 95 mm |
Hub | 67,9 mm | 81 mm |
Leistung | 149 PS | 102 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 118,7 Nm | 110 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 11 |
Antrieb | Kette | Kardan |
Kupplung | Trocken | |
Zündung | Digital | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Marzocchi | |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2150 mm | 2305 mm |
Höhe | 1400 mm | 1475 mm |
Radstand | 1530 mm | 1535 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 840 mm |
Gewicht trocken | 189 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Breite | 1089 mm | |
Gewicht fahrbereit | 257 kg |