Ducati Multistrada 1200 2010 vs. Triumph Tiger 1200 XRx 2018

Ducati Multistrada 1200 2010

Bewertung

Ducati Multistrada 1200 2010
VS.
Triumph Tiger 1200 XRx 2018
 

Ducati Multistrada 1200 2010 vs. Triumph Tiger 1200 XRx 2018 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Multistrada 1200 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Triumph Tiger 1200 XRx mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.215 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Tiger 1200 XRx von 122 Newtonmeter bei 7.600 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 119 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Multistrada 1200.

Bei der Multistrada 1200 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die Tiger 1200 XRx setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Multistrada 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 1200 XRx Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Multistrada 1200 misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Triumph Tiger 1200 XRx ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 835 bis 855 Millimeter.

In den Tank der Multistrada 1200 passen 20 Liter Sprit. Bei der Tiger 1200 XRx sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Für die Ducati gibt es aktuell 418 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 182 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Multistrada 1200 2010

Triumph Tiger 1200 XRx 2018

Ducati Multistrada 1200 2010 Triumph Tiger 1200 XRx 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung Desmodromik, DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1198,4 ccm 1215 ccm
Bohrung 106 mm 85 mm
Hub 67,9 mm 71,4 mm
Leistung 149 PS 141 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 9350 U/min
Drehmoment 118,7 Nm 122 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 7600 U/min
Verdichtung 11,5 11
Antrieb Kette Kardan
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 190 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Marzocchi WP
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 193 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial, Monoblock
Durchmesser 305 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 282 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2150 mm 2230 mm
Höhe 1400 mm 1470 mm
Radstand 1530 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 850 mm 835 mm
Gewicht trocken 189 kg
Tankinhalt 20 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Breite 830 mm
Sitzhöhe bis 855 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 244 kg