Ducati Multistrada 1100 S 2009 vs. Triumph Tiger 1200 Rally PRO 2022

Ducati Multistrada 1100 S 2009

Triumph Tiger 1200 Rally PRO 2022

Bewertung

Ducati Multistrada 1100 S 2009
VS.
Triumph Tiger 1200 Rally PRO 2022
 

Ducati Multistrada 1100 S 2009 vs. Triumph Tiger 1200 Rally PRO 2022 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Multistrada 1100 S mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die Triumph Tiger 1200 Rally PRO mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.160 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 150 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Ducati mit 95 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger 1200 Rally PRO von 130 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Multistrada 1100 S.

und hinten ein Federbein von Öhlins. Die Tiger 1200 Rally PRO setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 1200 Rally PRO Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Ducati Multistrada 1100 S misst 1.462 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Triumph Tiger 1200 Rally PRO ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 875 bis 895 Millimeter.

In den Tank der Multistrada 1100 S passen 20 Liter Sprit. Bei der Tiger 1200 Rally PRO sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Multistrada 1100 S gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 1200 Rally PRO sind derzeit 13 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Multistrada 1100 S 2009

Triumph Tiger 1200 Rally PRO 2022

Ducati Multistrada 1100 S 2009 Triumph Tiger 1200 Rally PRO 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 3
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1078 ccm 1160 ccm
Bohrung 98 mm 90 mm
Hub 71,5 mm 60,7 mm
Leistung 95 PS 150 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 9000 U/min
Drehmoment 10,5 Nm 130 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 7000 U/min
Verdichtung 10,5 13,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Motorbauart Reihe
Taktung 4-Takt
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66,3 Grad
Nachlauf 112 mm
Fahrwerk vorne
Marke Öhlins Showa
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 49 mm
Federweg 220 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Marke Öhlins Showa
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 220 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Durchmesser 282 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Radstand 1462 mm 1560 mm
Sitzhöhe von 850 mm 875 mm
Gewicht trocken 196 kg
Tankinhalt 20 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Länge 2270 mm
Breite 982 mm
Höhe 1547 mm
Sitzhöhe bis 895 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 249 kg
Reichweite 392 km
CO²-Ausstoß kombiniert 119 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1 l/100km


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts